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Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
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0271 740-2712
Mo - Do: 9 - 16 Uhr
Fr: 9 - 12 Uhr

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info.studienberatung[at]
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Terminvereinbarung für eine Beratung über:
0271 740-2712


International Students
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Impressum

Interdisziplinärer Master Medien und Gesellschaft

Abschluss

Master of Arts

Weitere Informationen zum Studiengang

zur Webseite

Unterrichtssprache

Deutsch

Termine und Fristen

zur Übersicht

 

Der Studiengang

Der Interdisziplinäre Masterstudiengang Medien und Gesellschaft verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept: Kombiniert werden zwei Fächer und ein interdisziplinärer Studienbereich mit einem Lehrforschungsprojekt in seinem Zentrum.
Es können dabei zwei der folgenden Fächer gewählt werden:

  • Sozialwissenschaften
  • Medienwissenschaft
  • Unternehmungsführung und Medienmanagement

Das Studium im M.A. Medien und Gesellschaft schult ein interdisziplinäres Denken zwischen sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Perspektiven auf Medien. In dem interfakultären Studiengang der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Studienanteile integrativ verbunden. Herzstück des Studiums ist ein Projekt, in dem die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Fächern erprobt wird.

Ihr Studium ist in zwei fachliche Vertiefungen und einen interdisziplinären Studienbereich gegliedert. Wählbar sind zwei der folgenden Fächer: Medienwissenschaft, Sozialwissenschaften, Unternehmungsführung und Medienmanagement. Sie studieren in den gewählten Fächern jeweils drei Module plus zwei Module im interdisziplinären Studienbereich. Hinzu kommt ein Wahlbereich, in dem Sie ein weiteres Modul aus dem Angebot der beteiligten Fächer sowie ein frei wählbares Modul (beispielsweise ein Praxismodul) belegen. Im vierten Semester schreiben Sie Ihre Masterarbeit, deren Konzept Sie in einem studiengangsöffentlichen Kolloquium vorstellen.

Mit seiner interdisziplinären Anlage bereitet der Studiengang auf Planungs-, Beratungs- und Managementaufgaben in Medienunternehmen bzw. in Unternehmen mit einer Media-Abteilung vor. Auch für den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit in kulturellen, sozialen oder politischen Institutionen bietet sich der Master-Abschluss an, ebenso wie für Tätigkeiten im Journalismus, bei Stiftungen, in Institutionen der Erwachsenenbildung, bei Parteien und Verbänden oder in der Marktforschung.


Studierbar als...

Der Masterstudiengang Medien und Gesellschaft wird als Interdisziplinärer Studiengang (Modell A) studiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät zum M.A. Medien und Gesellschaft.

 

Zugangsvoraussetzungen

Bachelorabschluss in mind. einem der beiden gewählten Fächer mit der Note 2,5 oder besser. In dem anderen Fach müssen Sie Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:
Sozialwissenschaften: Bachelor-Abschluss

  • a) eines sozialwissenschaftlichen, politikwissenschaftlichen oder soziologischen Studiums oder
  • b) eines vergleichbaren Studiengangs mit sozialwissenschaftlichen Anteilen (≥ 18 LP)

Medienwissenschaft: Bachelor-Abschluss

  • a) eines medienwissenschaftlichen Studiums oder
  • b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwissenschaftlichen Anteilen auf dem Feld der Mediengeschichte, Medienästhetik und/oder Medientheorie (≥ 18 LP)

Unternehmensführung und Medienmanagement: Bachelor-Abschluss

  • a) eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges oder
  • b) eines vergleichbaren Studiengangs mit medienwirtschaftlichen Anteilen (≥18 LP)

Fehlende Vorkenntnisse in einem Fach können nach Vorgabe des Fachlichen Prüfungsausschusses bis zum Ende des 2. Semesters im Umfang von maximal 9 LP nachgeholt werden.

Es gilt immer die aktuelle Prüfungsordnung.

 

Wichtige Informationen

Praktikum

Ein Praktikum während des Masterstudiums (Studium Generale) wird empfohlen.

 

Studienorganisation

Fachprüfungsordnungen inklusive Studienverlaufsplänen und Modulbeschreibungen

Rahmenprüfungsordnung (RPO-M) sowie die Allgemeinen fachspezifischen Regelungen der Fachprüfungsordnungen (PHIL-FPO-M) definieren die allgemeinen Rahmenbedingungen eines Studiums in Siegen und an der Philosophischen Fakultät.
Zusätzlich legen Fachprüfungsordnungen der einzelnen (Teil-)Studiengänge (FPOs) die grundlegenden Strukturen eines (Teil-)Studiengangs (z.B. Zugangsvoraussetzungen und zu studierende Inhalte) fest. Den Fachprüfungsordnungen sind Studienverlaufspläne, die den empfohlenen exemplarischen Studienverlauf in den einzelnen Fächern darstellen, sowie Modulbeschreibungen (inhaltliche Angaben zu Modulen) beigefügt.
Für Studierende gilt bei der Einschreibung in das erste Fachsemester automatisch die aktuelle Fassung einer FPO.

2024-03-07T14:43:27
 
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