Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

Zerstreuung

Der Begriff der Zerstreuung, der im späten 19.Jahrhundert auftauchte, sah die Zerstreuung als die Zersplitterung von Wahrnehmung.

Environment Transformers
Environment Transformers, Haus-Rucker-Co, 1968

Der Begriff der Zerstreuung, der im späten 19.Jahrhundert auftauchte, sah die Zerstreuung als die Zersplitterung von Wahrnehmung. Dieser Standpunkt hat sich zunächst als Theorie bzw. deren Erbe in der Auffassung erhalten, dass die Moderne als ein Prozess der Fragmentierung und Zerstörung zu verstehen ist, „in dem die vor- modernen Formen von Ganzheit und Vollständigkeit durch technologische, urbane und ökonomische Neuorganisation unwiederbringlich zerbrochen und depraviert werden.“ (Crary 2002: 46/47)

Dagegen ist Jonathan Crary der Auffassung, dass es sich bei der modernen Zerstreuung „nicht um die Zerstörung von stabilen oder „natürlichen“ Arten vertiefter, werthaltiger Wahrnehmung handelt, die seit Jahrhunderten existiert hatten, sondern um einen Effekt und in vielen Fällen auch um einen konstituierenden Bestandteil der zahlreichen Versuche , bei menschlichen Subjekten Aufmerksamkeit zu produzieren.“ (Crary 2002: 47)


Janis Klaucans