..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Zentrale Studienberatung
im SSC-Gebäude
Adolf-Reichwein-Str. 2
57076 Siegen
Anfahrt

Telefonische Erreichbarkeit:
0271 740-2712
Mo: 9 - 11 und 14 - 16 Uhr
Di - Do: 10 - 12 und 13 - 15 Uhr
Fr: 11 - 13 Uhr

Mail: info.studienberatung[at]
zv.uni-siegen.de

International Students
You find information about the admission procedure here: STARTING

Impressum

Wochen der Studienorientierung (WodStog) 2018

Die "Wochen der Studienorientierung" sind eine landesweite Aktion des Wissenschaftsministeriums, des Schulministeriums, der Regionaldirektion NRW, der Bundesagentur für Arbeit und der NRW-Hochschulen.

 

Das Programm für das Jahr 2018 finden Sie voraussichtlich ab November 2017 auf dieser Seite.

 

Rückblick 2017

Pressemitteilung

wodstog_thumb

„In Nordrhein-Westfalen stehen Studienanfängerinnen und –anfängern derzeit über 2000 Studiengänge zur Auswahl. Deshalb ist es wichtig, sich frühzeitig zu informieren und Klarheit über die eigenen Zielvorstellungen zu bekommen.“ Dies schreibt Svenja Schulze,  Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, auf ihrer Homepage zu dem Thema „Wochen der Studienorientierung“.

Auch die Zentrale Studienberatung unterstützt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Universität Siegen.  Die „Wochen der Studienorientierung“  stellen dazu eine gute Gelegenheit dar, die Universität von innen kennenzulernen, an Informationsveranstaltungen, Schnuppervorlesungen und Laborführungen teilzunehmen.

Vom 18. bis zum 24. Januar 2017 besuchten 440 Studieninteressierte, Eltern, Lehrer/innen aus dem Kreis Siegen/Olpe aber auch aus Köln, Hennef, Düsseldorf und Gummersbach das bunte Programm der „Wochen der Studienorientierung“  der Universität Siegen. Viele nutzten das Programm gleich mehrfach und nahmen an drei oder vier Infoveranstaltungen teil, sodass insgesamt  1420 Besuche gezählt wurden. Dies ist ein neuer Besucherrekord! Das Feedback der Schülerinnen und Schüler bestätigte den vollen Erfolg der Veranstaltung!

Schüler/innen des Berufskollegs Olpe kamen z. B.  in die Veranstaltung „Mit Fachhochschulreife in den Studiengang Soziale Arbeit“.  Sie wollten Fragen klären wie  „Ich möchte wissen, welche Voraussetzungen benötigt werden, um studieren zu können“ oder „ich weiß nicht, was ich studieren soll?“ oder „ich möchte die Welt der Universität besser kennen lernen“. Leona fand die Veranstaltung „sehr informativ und sinnvoll. Ich habe viele neue und interessante Informationen über den Studiengang erfahren“,  Lenas „Fragen wurden alle beantwortet“ und Kübra  fand die Veranstaltung „informativer als die Recherche im Internet“.

Die Berufsberater/innen der Agentur für Arbeit  informierten parallel zu den Informationsveranstaltungen der Fakultäten im  Artur-Woll-Haus zu den derzeitigen Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Ein besonderes Highlight stellte das Wissensquiz zur Studienorientierung „The Game is on“ dar.
100 Schüler/innen spielten begeistert unter Anleitung des  Teams der Zentralen Studienberatung  das Aktionsquiz „The Game is on: Wissensquiz zur Studienorientierung“  und buzzerten um die Wette.

„Ein rundum voller Erfolg, der Schülerinnen und Schülern ein Studium und die Universität Siegen näher gebracht hat!“ kommentierte Ute Klinner-Krebs, die Organisatorin der „Wochen der Studienorientierung“ in der Zentralen Studienberatungsstelle.