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Katalog der UB Siegen

Abteilung 3.2 Akademische Angelegenheiten und studienbezogene Rechtsangelegenheiten

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung bearbeiten akademische Angelegenheiten und studienbezogene Rechtsangelegenheiten. Ferner werden in der Abteilung zentrale Gremienwahlen organisiert und durchgeführt. Eine weitere Aufgabe ist die Betreuung von Gremien, insbesondere des Senats und die Geschäftsführung der Senatskommission für Studium und Lehre.

Unsere Aufgaben

  • Betreuung und Beratung bei Akkreditierungs-/Reakkreditierungsverfahren und bei Reviewverfahren
  • Beratung in Prüfungsangelegenheiten und Angelegenheiten des Studiums
  • Prüfung von Prüfungs-/Studienordnungen und Modulhandbüchern
  • Geschäftsführung der Kommission für Studium und Lehre
  • Beratung der Fakultäten und sonstigen Einrichtungen in akademischen und studienbezogene Rechtsangelegenheiten
  • Betreuung von Gremien insbesondere Senat und Ethikrat
  • Erstellung von Amtlichen Mitteilungen
  • Organisation und Durchführung der zentralen Gremienwahlen
  • Gerichtliche Vertretung in verwaltungsgerichtlichen Angelegenheiten

Rahmenprüfungsordnung (tritt für alle Bachelorstudiengänge am 1. Oktober 2019 in Kraft):

Rahmenprüfungsordnung (RPO)

Fachprüfungsordnung (FPO)

Ihre Ansprechpartner/-innen

Bild Zuständigkeitsbereich Name
(VertreterIn)
Telefon
0271/740-
Erreichbarkeit
Abteilungsleitung

Claudia Weiß (Ass.jur.)

(Jan Frederik Mallwitz)

4863 Mo-Fr
ganztägig

Prüfungsrecht und rechtliche Angelegenheiten des Studiums,

Akkreditierungs-, Reakkreditierungs- und Reviewverfahren,

Gerichtsvertretung in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten

Jan Frederik Mallwitz (Ass.jur.)
4749 Mo-Fr
ganztägig

Akademische Angelegenheiten,

Amtliche Mitteilungen,

Betreuung des Ethikrats und der Ombudsgremien,

Gremienbetreuung (Senat, Kommission für Studium und Lehre),

Wahlen

Alexandra Schmidt
(Sarah Geck)
4819 Mo-Fr
ganztägig

Geschäftszimmer StuKo,

Prüfungs- und Studienordnungen,

Modulhandbücher,

Mitarbeit in Akkreditierungs-, Reakkreditierungs- und Reviewverfahren,

Amtliche Mitteilungen

Sarah Geck 4311 Mo-Fr
ganztägig
 

Umsetzung ProBeSt,

Prüfungsordnungen,

Modulhandbücher,

Mitarbeit in Reviewverfahren

 Anna Lehr  4948

Mo-Fr

ganztägig

  Geschäftszimmer

Monika Rekoskum

 4861

Di

08:00 - 16:00 Uhr

Mi-Fr

08:00 - 13:30 Uhr