Prof. Dr. Kathleen Clark, Florida State University
Wie nationale und internationale Studien zeigen, wählen gemessen am Bedarf zu wenige junge Menschen Studiengänge und Ausbildungsberufe im MINT-Bereich. Dazu kommt, dass die Studienabbrecherquoten in diesem Bereich in den letzten Jahren nicht signifikant kleiner geworden sind.
-
- Eine zentrale Komponente für die erfolgreiche Entwicklung mathematischen Wissens sind, so die Ergebnisse einer Vielzahl mathematikdidaktischer Studien, insbesondere Auffassungen von Mathematik d.h. was man unter Mathematik versteht. In den USA gibt es eine Fülle von Forschungsprojekten dazu, wie insbesondere historische und philosophische Perspektiven bzgl. dieser Auffassungen zu einer Förderung der Entwicklung mathematischen Denkens von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden beitragen können.
-
Ort: EN-D 201, Emmy-Noether Campus, Universität Siegen
Veranstalter: Didaktik der Mathematik, Universität Siegen