Forschungsinteressen
- Inklusion
- Kinder- und Jugendhilfe
- Wissenssoziologie
- Intersektionalität
- Dis/ability Studies und die Teilhabe
behinderter Menschen
- Menschenrechte
Wissenschaftliche Tätigkeiten und
Studium
- Seit 08/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Soziale Rehabilitation und Inklusion
- 03/2017 - 07/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Informelles Lernen im Kindes- und Jugendalter, Fakultät II: Fachkonferenz Sozialpädagogik, Universität Siegen
- 02/2016 – 09/2016: Wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Lehrstuhl Soziologie und
Politik der Rehabilitation, Disability
Studies, Humanwissenschaftliche Fakultät,
Universität zu Köln
- 05/2013 – 01/2016: Wissenschaftlicher
Mitarbeiter im EU-Forschungsprojekt „DISCIT
– Making Persons with Disabilities Full
Citizens“, Lehrstuhl Soziologie und Politik
der Rehabilitation, Disability Studies,
Humanwissenschaftliche Fakultät,
Universität zu Köln
- 09/2007 – 08/2011: Studentische
Hilfskraft im DFG-Forschungsprojekt
„Eugenics and Restorative Justice. The
politics of reparations for involuntary
sterilizations in Germany, the Czech
Republic and Norway", Institut für
Politische Wissenschaft, Leibniz
Universität Hannover.
- 10/2003 – 09/2011: Studium der
Soziologie sowie Englische und
Amerikanische Literatur- und
Kulturwissenschaft, Leibniz Universität
Hannover: Abschluss: Magister Artium. Thema
der Magisterarbeit: Die Janusköpfigkeit der
Inklusion.
Publikationen
Aufsätze in
Sammelbänden
- Anemari Karačić, Andreas Sturm, Anne Waldschmidt, Timo Dins (2018). Identity and political participation throughout the life course: the experiences of persons with disabilities in European countries, S. 83-101; in: Rune Halvorsen, Bjørn Hvinden, Julie Beadle-Brown, Mario Biggeri, Jan Tøssebro, Anne Waldschmidt (Hg.): Understanding the Lived Experiences of Persons with Disabilities in Nine Countries: Active Citizenship and Disability in Europe Volume 2; Routledge.
- Andreas Sturm (2017). The Experience of Pain, Disability Identity and the Disability Rights Movement: A Response to Tobin Siebers' "Disability and the Pain of Minority Identity", S. 122-129; in: Anne Waldschmidt, Hanjo Berressem, Moritz Ingwersen (Hg.): Culture – Theory – Disability. Encounters between Disability Studies and Cultural Studies; Transcript.
- Andreas Sturm, Anne Waldschmidt, Anemari Karačić, Timo Dins (2017). Exercising Influence at the European Level: Political opportunity structures for disability rights advocacy and the impact of the UN CRPD, S. 159-176; in: Rune Halvorsen, Bjørn Hvinden, Jerome Bickenbach, Delia Ferri, Ana Marta Guillén Rodriguez (Hg.): The Changing Disability Policy System: Active Citizenship and Disability in Europe Volume 1; Routledge.
- Anne Waldschmidt, Andreas Sturm, Anemari Karačić, Timo Dins (2017). Implementing the UN CRPD in European Countries: A comparative study on the Involvement of organisations representing persons with disabilities, S. 177-195; in: Rune Halvorsen, Bjørn Hvinden, Jerome Bickenbach, Delia Ferri, Ana Marta Guillén Rodriguez (Hg.): The Changing Disability Policy System: Active Citizenship and Disability in Europe Volume 1; Routledge.
Aufsätze in
Zeitschriften
- Andreas Sturm (2019). (Nicht-)Pathologisierende (Ko-)Konstruktionen von Behinderung und Klassifikationen von als behindert adressierten Kindern und Jugendlichen im deutschen Sozialrecht; in: Michael Dellwing, Martin Harbusch (Hg.): Kriminologisches Journal (KrimJ) Beiheft 12, S. 104-135.
- Anne Waldschmidt, Anemari Karačić,
Andreas Sturm, Timo Dins (2015). "Nothing
About Us Without Us": Disability Rights
Activism in European Countries – A
Comparative Analysis; in: Moving the Social
– Journal of Social History and the History
of Social Movements, Heft 53, o. Jg., S.
103-137.
Vorträge
- Andreas Sturm (2019). Selbstvertretung als Chiffre der Inklusion. Eine diskursanalytische Untersuchung von Identitätspolitiken der Interessenvertretung behinderter Menschen. Vortrag im Symposium „Bildung behinderter Kinder und Jugendlicher als umkämpftes Terrain“, Sektionstagung Historische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Inklusion als Chiffre? Bildungshistorische Analysen und Reflexionen“, Universität Bielefeld, 30. September 2019.
- Anne Waldschmidt, Anemari Karačić,
Andreas Sturm und Roy Sainsbury, Edmund
Coleman-Fountain (2016). Presentation of
DISCIT’s Concept, Methods and Findings,
with special Regard to the Issues
Employment and Political Participation of
Persons with Disabilities. Öffentlicher
Workshop und Vortrag an der
Humanwissenschaftlichen Fakultät,
Universität zu Köln, 19. Januar 2016.
- Anemari Karačić, Andreas Sturm, Timo
Dins (2014). Aktive Bürgerschaft durch die
(kollektive) politische Partizipation von
Menschen mit Behinderungen – Erste
Ergebnisse des EU-Forschungsprojektes
DISCIT. Gastvortrag an der Fakultät für
Rehabilitationswissenschaften, Technische
Universität Dortmund, 24. November 2014.
- Andreas Sturm (2012). Ökonomische
Motive oder Wahrung der Menschenrechte? -
Eine kritische Betrachtung zur Inklusion.
Vortrag und anschließendes Koreferat zu
Lisa Pfahl in offener Plenumsdiskussion,
Diskussionsveranstaltung „Die GEW
diskutiert: Inklusion – Fluch und Segen?“
der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Bremen, 22. Mai 2012.
Lehre
- SoSe 2020: Soziale Bewegungen, Selbstvertretung und Selbsthilfe. Universität Siegen.
- WiSe 2019/2020: Soziale Bewegungen, Selbstvertretung und Selbsthilfe. Universität Siegen.
- SoSe 2019: Soziale Bewegungen, Selbstvertretung und Selbsthilfe. Universität Siegen.
- WiSe 2018/2019: Soziale Bewegungen, Selbstvertretung und Selbsthilfe. Universität Siegen.
- SoSe 2018: Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe unter besonderer Berücksichtigung von Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten bzw. psychischen Beeinträchtigungen? Universität Siegen.
- WS 2017/2018:Behindertenbewegung als
soziale Bewegung, politische Partizipation
und Interessenvertretung von Menschen mit
Behinderungen. Universität Siegen
- SoSe 2017: Inklusion in der Kinder-
und Jugendhilfe unter besonderer
Berücksichtigung von Kindern und
Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten bzw.
psychischen Beeinträchtigungen?
Universität Siegen
- SoSe 2016: Politische Partizipation,
Interessenvertretung und soziale Bewegungen
von Menschen mit Behinderungen – nationale
und internationale Perspektiven.
Universität zu Köln.
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