..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktivitäten von Professor Förch

 

Ab 2013 war Professor Förch als Mitglied des ZEW / CICD zwei Jahre lang im Rahmen des DAAD Johann-Gottfried-Herder Programms in Uganda tätig. Am College of Agricultural and Environmental Sciences (CAES) der Makerere Universität, unterstützte er als Gastprofessor für Integrated Watershed Management im Wesentlichen das neu eingerichtete Masterprogramm „Integrated Watershed Management“. Die ersten drei Jahrgänge der Masterstudenten wurden in „Concepts of watershed management“, „Hydrological processes“ und „Solid waste management“ ausgebildet.

Ein gemeinsames Projekt mit Felduntersuchungen zur Auswertung von Einzugsgebieten war eine der Hauptaktivitäten für die aus Uganda, Kongo und Liberia stammenden zukünftigen Führungspersonen. Das Projekt beinhaltete unterschiedliche Schwerpunkte im nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Wasser- und Bodenressourcen, um die Voraussetzung zur Verbesserung der Lebensbedingungen und des Umweltschutzes zu schaffen.

Des Weiteren war Professor Förch an verschiedenen DAAD Alumni Seminaren zum Thema „IWM and Urban Water Security“ in Mbale, Mt. Elgon, Ost Uganda, beteiligt, welche von der FU Berlin zusammen mit der Makerere University durchgeführt wurden. Außerdem unterstützte er 2013 und 2014 mit seiner Teilnahme die vom ZEW / CICD organisierten DAAD Alumni Seminare „Water Use Conflicts“ in Tsavo River (Kenia).

Im Rahmen des CCAFS Programms (Climate Change, Agriculture and Food security) konnte er Mittel für Maßnahmen, die mit einem ganzheitlichen Planungsansatz auf Einzugsgebietsebene den anstehenden Auswirkungen des Klimawandels begegnen (Stichwort: Climate Smart Agriculture), einwerben. Er präsentierte die Ergebnisse auf einem Workshop zum Thema “Social Learning for adapting to climate change”, organisiert durch CCAFS in London im Juni 2014.

Professor Förch begleitete die Durchführung von Wasserqualitätsuntersuchungen der Masterstudenten im Kiha Einzugsgebiet, Uganda. Die Untersuchungen wurden finanziell unterstützt von der Internationalen Klimaschutzinitiative (IKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB). Beide Initiativen wurden gemeinsam mit dem Ministerium für Wasser und Umweltschutz Uganda in ausgewählten Einzugsgebieten des Kiha/Kafu Flusses, einem Nebenfluss des Weissen Nils, durchgeführt.

 

 

Ziegelei

Einfache Ziegeleien verheizen große Stämme zur Ziegelherstellung. In diesem Fall wurden 2500 Ziegel in einer Woche mit dem Holz von drei großen Bäumen gebrannt

 

 

Stakeholder Seminar

Stakeholder Seminar beim Research Centre of NARO (National Agricultural Research Organisation) in Bulindi(Hoima District, Uganda)

 

 

Feldversuche Kiha Watershed

Feldversuche in Kiha Watershed, November 2014