..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Aktivitäten von Professor Pacas

 

Gruppenfoto San Juan Gruppenfoto Workshop 2013 in San Juan 

Prof. Pacas steht in Kontakt mit dem 2012 gegründete Deutsch-Argentinischen Hochschulzentrum (DAHZ) http://www.cuaa-dahz.org/ Es ist eine „Public-Private-Partnership“- Initiative der deutschen und der argentinischen Regierung und des Deutsch-Argentinischen Vereins für Wissenschaft und Technologie (ACTAA), dessen Mitglieder in Argentinien ansässige deutsche Unternehmen sind, und wird von der deutschen und argentinischen Regierung finanziert.

Grundlegende Zielsetzung des Zentrums ist die Stärkung und Förderung der institutionellen, akademischen und wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Argentinien und Deutschland mit dem Hauptziel, innovative Studienprogramme in Gestalt von binationalen Studiengängen mit Doppelabschluss zu generieren und zu fördern. Es sollen mehrsprachige, interkulturell versierte Fachkräfte ausgebildet werden, die dazu befähigt sind, in einem international ausgerichteten beruflichen Umfeld zu arbeiten. Stipendien und auch die Akkreditierung von Studiengängen werden finanziert.

Die Universität Siegen ist zusammen mit dem Elektrotechnischen Institut der Universidad San Juan mit der Einrichtung eines bi-nationalen Masterstudiengangs „Intelligente Energiesysteme“ am Zentrum beteiligt. Finanziert wird hauptsächlich der Austausch von Studierenden, aber auch von Dozenten. Die Masterarbeiten werden von den deutschen Studierenden in Argentinien und die der argentinischen Studierenden in Deutschland angefertigt.

In Zusammenarbeit mit der Universidad San Juan wurde auch mit großem Erfolg ein Workshop zum Thema "Regenerative Energien“ in den letzten Jahren organisiert, der von rund 100 Teilnehmern aus ganz Argentinien besucht wurde. Die Teilnahme von 8 deutschen Experten wurde von der argentinischen Regierung voll finanziert.

Es bestehen Überlegungen über das seit 15 Jahren laufende DAAD-Drittlandprogramm mit Argentinien einen ähnlichen Workshop mit den Alumni aus dem Programm zu organisieren. Die Argentinier sind stark im Bereich Elektrotechnik/klassische Energietechnik, wünschen aber die Universität Siegen als komplementären Partner im Bereich der Automatisierungstechnik und der Leistungselektronik.

Eine Akkreditierung des Studiengangs durch die ASIIN ist notwendig und wird mit Unterstützung vom DAHZ durchgeführt.