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Constructive Alignment

Schaubild_ConstructiveAlignment

Das Constructive Alignment ist ein von John Biggs entwickeltes Konzept zur optimierten Planung und Durchführung des Unterrichts. Ursprünglich entstand dieses Lehrmodell aus der Erfahrung, dass Lernende effektiver lernen, wenn sie sich im Unterricht in aktiver und praktischer Weise Fähigkeiten und Kompetenzen aneignen dürfen. Die Ausführung der Aktivitäten durch die Lernenden rückt damit in den Vordergrund; der Lehrende ist für die Planung des Unterrichts, Erläuterungen und die Unterstützung der Lernenden bei ihrer aktiven Auseinandersetzung mit dem gegebenen Material verantwortlich.

Beim Constructive Alignment spielen spezifisch drei Komponenten eine wichtige Rolle:

  • die Lehr-Lernziele
  • die Lehr-Lernaktivitäten
  • die Prüfungen

Diese drei Aspekte stehen dabei in einem aufeinander aufbauenden Verhältnis zueinander. So werden zunächst Lehr-/Lernziele festgelegt, bevor die spezifischen Lehr-und Lernaktivitäten und Prüfungen auf die gesetzten Ziele ausgerichtet und angepasst werden. Die Lernenden sollen so durch zielgerichtete Aufgaben und praktisches, kontextbasiertes Arbeiten ihre eigenen Kompetenzen fördern und in Prüfungen beweisen. Dabei werden die Prüfungen so gestaltet, dass die Leistungen der Lernenden nicht mehr im Kontext der Leistungen aller Prüfungsteilnehmer*innen gesehen werden müssen. Stattdessen wird in der Prüfung ermittelt, ob und inwieweit die Lernenden die in den Lehr-Lernzielen vorgegebenen Kompetenzen und Fähigkeiten erlangt haben.

Entsprechend ist der Unterricht nach dem Prinzip des Constructive Alignments darauf fokussiert, Kompetenzen und Fähigkeiten effektiv durch zielorientiertes Lehren und Lernen zu vermitteln.

 
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