Lehrveranstaltungsevaluation SS2015
Beteiligung und Rückläufe
Studierendenzahlen Fakultät II SoSe 2015 | Summe der Veranstaltungen | Summe der zur Evaluation angemeldeten Veranstaltungen | Summe der Veranstaltungen bezüglich der Rückläufe mit mindestens 10 studentischen Teilnehmern am Evaluationsverfahren | Summe der studentischen Teilnehmer (Doppelungen inklusiv) am Evaluationsverfahren (inklusiv der Evaluationen mit weniger als 10 Evaluationsteilnehmern pro Veranstaltung) |
insgesamt 5307 Studierende | 497 | 227: | 92: | 2397 Studierende (45 %) |
Architektur 543 Studierende | 107 | 52: | 25 Veranstaltungen | 646 Studierende (119%) |
Musik (149) und Kunst (273) insgesamt 422 Studierende | 84 | 32: 14 (online) | 9 Veranstaltungen | 129 Studierende (31%) |
Pädagogik 4342 Studierende | 304 | 143: 69 (online) und | 58: | 1622 Studierende (37 %) |
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außerdem: Städtebau NRW 625 TN Plätze in Seminaren | 25 | 25 Veranstaltungen (Papierform) | 6 Veranstaltungen (Papierform) | 102 Studierende |
Insgesamt wurden im SoSe 2015 Veranstaltungen durch ca. 200 Lehrende angeboten (ohne Städtebau NRW). Hiervon haben 162 Dozierende (81%) eine Evaluation angemeldet. 15 Lehrende (7,5 %) teilten mit, dass Sie eine Veranstaltung mit weniger als 10 Teilnehmern hätten. Diese Lehrenden wurden von der Evaluation befreit. 3 Veranstaltungen (1,5 %) wurden aufgrund anderer Gründe aus der Evaluation raus genommen (Gastprofessur, Wissenschaftsgruppe usw.). Von den insgesamt 180 Rückmeldungen (90%) auf die Evaluationsanmeldungen wurden tatsächlich 120 Lehrende (60%) evaluiert. Verwertbare Auswertungen gab es schließlich von insgesamt 75 Lehrenden (37,5 %). Deutlich wird eine abnehmende Beteiligung der Studierenden am Evaluationsverfahren gegenüber den letzten Semestern. Insbesondere die online Erhebungen konnten aufgrund zu geringer Beteiligung nicht verwertet werden.
Darstellung:
Die Ergebnisse werden den Studierenden der jeweiligen Studiengänge zugeordnet. Zusammengefasst werden die Items aus dem Bereich der „Studienbedingungen“ (z.B. Platzvergabe in der Veranstaltung, Ausstattung der Räume) dem Bereich „Inhalt und Aufbau“ (z.B. Ziele der Lehrveranstaltung, Praxisbezug) und dem Bereich „Lehrperson und Betreuung“ (z.B. Leistungs- und Prüfungsanforderungen, Begleitung durch die Lehrperson).
Befragt wird mit einer mehrstufigen Endpunkt benannten Likert Skala von dem Anfangspunkt „trifft voll zu“ bis zum Endpunkt „trifft gar nicht zu“. Diese Skalierung bietet den Vorteil einer Intervallskalierung der Daten.
Beispiel: Es war einfach einen Platz in der Veranstaltung zu erhalten.
Trifft voll zu ☐ ☐ ☒ ☐ trifft gar nicht zu ☐ keine Angaben
Gesamtbetrachtung:
Insgesamt können alle Studiengänge aus den Bewertungen eine überdurchschnittlich positive Bilanz ziehen. In den Einzelbetrachtungen der Studiengänge gibt es folgende Anmerkungen bezüglich einer Beurteilungsskalierung von 1 – 5.:
Alle (außer Architektur): Bei dem Item „Die meisten Teilnehmer zeigen sich interessiert und motiviert“ wird ein Mittelwert von 2,24 erreicht (1 = 24,7 %, 2 = 39,1%, 3 = 25 %, 4 = 9,6 %, 5 = 1,7 %). 12 % der Studierenden gaben an eine Vorlesung zu bewerten, 87,7 % ein Seminar. 77,9 % gaben eine Veranstaltungsgröße von 15 – 35 Teilnehmern an. Positiv bewertet werden der Lernzuwachs (1 = 24,4 %, 2 = 46,1 %, 3 = 21,9 %, 4 = 6,4 %, 5 = 1,3 %) sowie der Interessenzuwachs (1 = 32,3 %, 2 = 40,5 %, 3 = 19 %, 4 = 6,5 %, 5 = 1,7 %). Insgesamt wurde der Workload (pro Veranstaltung /Woche) wie folgt bewertet: 1 Stunde (57 %), 1 – 2 Stunden (32,9%), mehr als 2 Stunden (10,1 %).
Lehramt: insgesamt sehr gut. Bei dem Item „Die meisten Teilnehmer zeigen sich interessiert und motiviert“ wird ein Mittelwert von 2,25 erreicht (3 = 27,3 %, 4 = 9,1%, 5 = 1 %). Bei dem Item zur Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Vorbereitung auf die Veranstaltung wird ein Mittelwert von 2,2 erreicht (3 = 24,6 %, 4 = 8%, 5 = 1,2 %). Positiv bewertet werden der Lernzuwachs (1 = 22,4 %, 2 = 50 %, 3 = 21 %, 4 = 4,7 %, 5 = 0,9 %) sowie der Interessenzuwachs (1 = 30,5 %, 2 = 44,9 %, 3 = 18,4 %, 4 = 5,2 %, 5 = 0,9 %). Workload (pro Veranstaltung/Woche): 1 Stunde (53,5 %), 1 – 2 Stunden (35 %), mehr als 2 Stunden (11,5 %).
Kunst und Musik: insgesamt gut. Bei dem Item „Die meisten Teilnehmer zeigen sich interessiert und motiviert“ wird ein Mittelwert von 2,33 erreicht (3 = 26,3 %, 4 = 10,9 %, 5 = 0,8 %). Bei dem Item zur Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Vorbereitung auf die Veranstaltung wird ein Mittelwert von 2,52 erreicht (3 = 29,4 %, 4 = 10,9 %, 5 = 2,4 %). Positiv bewertet werden der Lernzuwachs (1 = 19,4 %, 2 = 52,4 %, 3 = 20,2 %, 4 = 6,5 %, 5 = 1,6 %) sowie der Interessenzuwachs (1 = 29,9 %, 2 = 39,4 %, 3 = 21,3 %, 4 = 7,1 %, 5 = 2,4 %). Workload (pro Veranstaltung/Woche): 1 Stunde (41, 8 %), 1 – 2 Stunden (42,6 %), mehr als 2 Stunden (15,6 %).
Bastei: insgesamt gut. Bei dem Item „Die meisten Teilnehmer zeigen sich interessiert und motiviert“ wird ein Mittelwert von 2,57 erreicht (3 = 31,6 %, 4 = 11,6 %, 5 = 5,8 %). Bei dem Item „Meine Leistungsmotivation hat sich erhöht“ wird ein Mittelwert von 2,58 erreicht (3 = 34,8 %, 4 = 8,6 %, 5 = 7 %) Bei dem Item zur Selbsteinschätzung der Studierenden hinsichtlich ihrer Vorbereitung auf die Veranstaltung wird ein Mittelwert von 2,29 erreicht (3 = 23,7 %, 4 = 9,7 %, 5 = 4,3 %). Relativ positiv bewertet werden der Lernzuwachs (1 = 15,3 %, 2 = 34,9 %, 3 = 34,9 %, 4 = 11,1 %, 5 = 3,7 %) sowie der Interessenzuwachs (1 = 17,1 %, 2 = 34,7 %, 3 = 32,1 %, 4 = 11,4 %, 5 = 4,7 %)). Workload (pro Veranstaltung/Woche): 1 Stunde (42,5 %), 1 – 2 Stunden (37,9 %), mehr als 2 Stunden (19,5 %)
BASA, BiSo: : insgesamt gut. Bei dem Item „Die meisten Teilnehmer zeigen sich interessiert und motiviert“ wird ein Mittelwert von 2,15 erreicht (3 = 20,9 %, 4 = 9,3 %, 5 = 1,1 %). Bei dem Item „Meine Leistungsmotivation hat sich erhöht“ wird ein Mittelwert von 2,22 erreicht (3 = 23,5 %, 4 = 8,1 %, 5 = 2,5 %) Positiv bewertet werden der Lernzuwachs (1 = 29,8 %, 2 = 44,6 %, 3 = 17,8 %, 4 = 6,9 %, 5 = 1 %) sowie der Interessenzuwachs (1 = 38,7 %, 2 = 37 %, 3 = 15,7 %, 4 = 6,9 %, 5 = 1,6 %)). Workload (pro Veranstaltung/Woche): 1 Stunde (65,8 %), 1 – 2 Stunden (28,5 %), mehr als 2 Stunden (5,7 %)
Architektur: Die Bögen der Architektur haben eine Skalierung von 1 – 4. Das Gesamtergebnis ist sehr gut. Anmerkungen gibt es zu folgenden Items: „Die Motivation zur Mitarbeit ist hoch“ (1 = 21,9 %, 2 = 50,7 %, 3 = 23,3 %, 4 = 4,1 %). „Der/die Dozent/in setzt unterschiedliche Lehr- und Lernformen sinnvoll ein“ (1 = 27 %, 2 = 44,6 %, 3 = 23,2 %, 4 = 5,1 %). Workload (pro Veranstaltung/Woche): 1 – 2 Stunden (19,7 %), 3 – 4 Stunden (35,2 %), 5 – 7 Stunden (21,7 )%, 8 – 10 Stunden (13,2 %), 11 – 15 Stunden (5 %), 16 – 20 Stunden (2,7 %), 20 und mehr Stunden (2,7 %).
Nur bedingte Vergleichbarkeit möglich, da verschiedene Items in den Fragebögen BIWI und Architektur verwendet.
Lfd.- | Fach/Lehreinheit | Fragebogen- | n | Globalindikator | Rahmen- | räumliche | Arbeitsklima | Inhalt und | Lehrperson / | Zeitaufwand |
1 | BaSA BiSo | BW1 | 619 | 1,79 | 1,61 | 1,52 | 1,89 | 1,77 | 1,63 | 2,33 |
2 | BAStEI | BW1 | 199 | 1,85 | 1,10 | 1,29 | 2,22 | 2,05 | 1,83 | 2,60 |
3 | Bildungswissenschaften | BW1 | 762 | 1,76 | 1,41 | 1,34 | 2,02 | 1,80 | 1,63 | 2,39 |
4 | Andere | BW1 | 9 | 1,72 | 1,22 | 1,56 | 1,86 | 1,71 | 1,59 | 2,41 |
5 | Päd Psych KuMu | BW | 33 | 1,60 | 1,35 | 1,43 | 1,70 | 1,82 | 1,47 | 1,85 |
6 | Fak. II (ohne Architektur) | Biwi | 1.622 | 1,74 | 1,34 | 1,43 | 1,94 | 1,83 | 1,63 | 2,32 |
7 | Kunst/Musik 1) | BW1 | 129 | 1,80 | 1,33 | 1,47 | 1,95 | 1,91 | 1,67 | 2,47 |
8 | Architektur 2) | FakII-Arc | 646 | 1,88 | 2,13 | 1,84 | 1,93 | 1,67 | 1,91 |
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1) Die Werte sind bereits in den Daten für Bildungswissenschaften enthalten.
2) Nur bedingte Vergleichbarkeit möglich, da verschiedene Items in den Fragebögen BIWI und FAKII_Arc verwendet.