Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

    Frage:
    Was sind Ziele und Konsequenzen der Lehrevaluation?
    Antwort:
    Das primäre Ziel der Lehrevaluation liegt in der Rückkopplung zwischen Lehrendem und Lernenden, um die Lehre zu optimieren. Im Rahmen einer anonymisierten Rückmeldung kann der Lernende seine Meinung frei äußern, ohne befürchten zu müssen, für seine (Negativ-)Kritik bestraft zu werden. Der Lehrende hingegen kann, muss sich aber der Kritik nicht unmittelbar stellen oder sich vor dem Auditorium rechtfertigen.
    Neben der Lehrenden-/Lernendenebene besitzt die Evaluation jedoch in der aktuellen Installation hochschulweit eine zusätzliche politische Komponente. Im Rahmen der Akkreditierungsmaßnahmen zur europaweit einheitlichen Erfassung von Lehrqualität, werden die Evaluationsergebnisse zentral in den Fachbereichen gesammelt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden den Dozenten und dem Dekan übermittelt. Ferner haben das Rektorat und somit auch das zuständige Landesministerium Zugriff auf die Daten, um sie für Rankings bzw. Mittelverteilungsschlüssel zu verwenden.
    Evaluationskoordinator unseres Fachbereichs ist derzeit Prof. Dr. Udo Kelter. Außerdem gibt es noch ein extra Evaluationsteam (eval@informatik.uni-siegen.de).