Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

    / emil / faq / faq_lehre /
     

    EMIL - FAQ

    Lehre

    1. Moderation:
      Was ist Moderation? Welche Techniken gibt es? Wann und wie wendet man sie an?
    2. Brainstorming, Clustern, Mindmap...:
      Wie funktionieren Brainstorming, Clustern, Mindmap etc.?
    3. Methodenwechsel:
      Was sind Methodenwechsel?
    4. Lehr- und Lernziele:
      Worin besteht der Unterschied zwischen Lehr- und Lernzielen?
    5. Vorlesung:
      Was muss ich bei einer Vorlesung beachten?
    6. Übungen:
      Wie funktioniert eine Übung?
    7. Laborbetreuung:
      Wie geht Laborbetreuung?
    8. Leistungspunkte:
      Was sind Leistungspunkte?
    9. Konsekutivmodell:
      Was versteht man unter dem Konsekutivmodell?
    10. Prüfungsordnung:
      Was muss ich über die Prüfungsordnung im Fachbereich wissen?
    11. Seminarorganisation:
      Wie organisiert (strukturiert) man ein Seminar?
    12. Prüfungsbeisitz:
      Was gibt es beim Prüfungsbeisitz zu beachten?
    13. Projektgruppe:
      Wie funktioniert die Veranstaltungsform Projektgruppe?
    14. Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten:
      Was ist bei der Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten zu beachten?
    15. Sinn von Studien- und Diplomarbeiten:
      Sinn von Studien- und Diplomarbeiten aus Sicht des Studierenden
    16. Bewertung von Studien- und Diplomarbeiten:
      Welche Kriterien kann ich bei der Bewertung von Studien- und Diplomarbeiten anwenden?
    17. Raumausstattungen in Vorlesungsräumen:
      Welche Raumausstattungen stehen in den Vorlesungsräumen zur Verfügung?
    18. E-Learning:
      Was ist E-Learning?
    19. Konfliktmanagement/Mediation:
      Was ist Konfliktmanagement? Was ist Mediation?
    20. Didaktik:
      Was heißt Didaktik?
    21. Veranstaltungsplanung:
      Wie plane ich eine Veranstaltung?
    22. Deutschkenntnisse:
      Was mache ich mit Studierenden mit schlechten Deutschkenntnissen?
    23. Lehrevaluation:
      Was sind Ziele und Konsequenzen der Lehrevaluation?
    24. Lerntypen und Lernstile:
      Was sind Lerntypen / Lernstile?
    25. Bachelor- und Masterabschluss:
      Was ist der Bachelor- und Masterabschluss?
    26. Softskills:
      Was sind Softskills?
    27. Organisation von Gruppenarbeit:
      Wie organisiert man eine Gruppenarbeit mit Studenten?
    28. Gruppenprozess:
      Was versteht man unter dem Gruppenprozess?
    29. Aktivierende Lehrmethoden:
      Was sind aktivierende Lehrmethoden?
    30. dritter Prüfungsversuch:
      "3. Versuch" als mündliche Prüfung - Was ist zu beachten?
    31. Lernwiderstände
      Wie gehe ich mit Lernwiderständen um?
    32. Projektgruppenbewertung
       Wie kann man Projektgruppen bewerten?