Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

    Evolution in der Öffentlichkeit (1859-2009)

    Die Auseinandersetzung mit einer naturwissenschaftlichen Theorie
    von Charles Darwin bis heute

    Informationen zur Tagung:

    Im Jahr 1859 veröffentlichte Charles Darwin sein Buch über die Theorie von der Entwicklung der Arten. Bald nach der aufsehenerregenden öffentlichen Diskussion der Theorie 1860 in Oxford begann die Abstammungslehre in die allgemeine Öffentlichkeit hinein auszustrahlen, in der sie von da an in immer neuen Kontexten und mit z.T. neuen, z.T. vertrauten Argumenten erörtert wurde und bis heute erörtert wird. Das geschah und geschieht in einer großen thematischen Breite, die von der Naturwissenschaft in Politik, Gesellschaft und Kultur, von der Debatte um eine Theorie bis zur heutigen um Biotechnologie und Gentechnik reicht, in allen Formen und Medien und auf allen Ebenen der Gesellschaft vom naturwissenschaftlichen Expertenkreis bis zum Stammtisch geführt.

    Das Darwin-Jahr 2009 bietet einen guten Anlass, sich diese inzwischen über 150 Jahre hinweg überaus kontroverse und facettenreiche Debatte, ihre Thesen und ihren Verlauf vor Augen zu führen. Die Auseinandersetzung mit ihren historischen und aktuellen Ausformungen soll nach einer großen internationalen Tagung in Siegen für einen breiten Rezipientenkreis aufbereitet werden. Dies geschieht mit einer zweisprachigen Publikation für eine allgemein interessierte Leserschaft und einer zweisprachigen und dauerhaft abrufbaren Aufbereitung der Thematik auf einer eigenen Präsentation im Internet.

    Weitere Informationen zu den Inhalten der Tagung finden Sie in der Rubrik Programm auf dieser Webseite.

    Zurück zum Seitenanfang