..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Autumn School

 

„Uni live“ in der „Autumn School“

Vier Tage lang können Schülerinnen und Schüler an der Uni Siegen auf Probe studieren und dabei Elektrotechnik und Informatik entdecken.

30 junge Menschen fallen an der Uni Siegen dank einer Farbe auf: Orange sind ihre Taschen und die Schlüsselbänder, denn Orange ist die Signal-Farbe der „Autumn School“ der Universität Siegen. Bereits zum achten Mal können Schülerinnen und Schüler an der Uni ausprobieren, wie sich ein Leben als Studentin oder Student anfühlt. Das Department Elektrotechnik und Informatik der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen bietet vier Tage Studentenleben auf Probe an. „Wir möchten das Interesse wecken an unseren Themen und unseren Fächern mit einem lebendigen und direkten Zugang, wir bieten ‚Uni live‘“, sagt Prof. Dr. Rainer Brück vom Lehrstuhl für Mikrosystementwurf.

autumn_school_2015

Vom 13. bis zum 16. Oktober lernen 30 Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen die Uni kennen. Der Auftakt der Veranstaltung ist die Begrüßung durch den Departmentsprecher Prof. Dr. Madjid Fathi. Was die Probe-Studierenden in den Vorlesungen zur Elektrotechnik und Informatik hören, können sie in den Praktika sofort umsetzen. Die „Autumn School“ findet 2015 bereits zum achten Mal statt. Alle Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Wer sich innerhalb der folgenden drei Jahre für ein Studium im Department Elektrotechnik und Informatik in Siegen entscheidet, der erhält die Teilnahmegebühr zurück. „Das Modell funktioniert“, sagt Prof. Brück.

Auf dem Stundenplan stehen Vorlesungen, zum Beispiel berichtet Prof. Dr. Roman Obermaisser über „Versteckte Elektronik vom Flugzeug bis zur Waschmaschine“, dazu kommen Praktika wie beispielsweise „Faszination Licht – optische Technologien für das 20. Jahrhundert“ bei Prof. Dr. Peter Haring Bolívar. Während der vier Tage sind die Schülerinnen und Schüler im Richard-Martin-Heim in Hilchenbach untergebracht, eine Betreuer-Gruppe von Studentinnen und Studenten kümmert sich um die Nachwuchs-Studierenden und ist auch bei Freizeit-Aktivitäten wie z.B. Bowling oder dem Essen in der Mensa mit dabei.

Die Regionalinitiative MINT im Zentrum Siegen Wittgenstein unterstützt das Projekt „Autumn School“ auch 2015 wieder mit Fördergeldern.

Autumn School 2015

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass das Mindestalter für die Teilnahme an der Autumn-School auf 16 Jahre angepasst werden musste.

07.09.2015