..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 

Babette Danckwerts

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anschrift:

Adolf-Reichwein-Str. 2

Raum:

AR - C 3015

Telefon:

0271/740 - 3424

Fax:

0271/ 740 - 2509

E-Mail:

danckwerts@paedagogik.uni-siegen.de

Institut:

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Didaktik
der Primarstufe (http://www.agprim.uni-siegen.de)

Tätigkeiten:

abgeordnete Lehrerin, Dozentin im FB 2, Mitarbeit in den Projekten RBB und LISA&KO

Sprechstunde:

Dienstag 11- 12 Uhr u. n. V.



Publikationen

 

  • Danckwerts, B.: Wenn der Geduldsfaden reißt. In: Grundschule 3/1994, S.46

  • Danckwerts, B.: Spielzeug früher und heute. In: Grundschule 6/1995, S.48-50.Westermann

  • Brügelmann, H./ Danckwerts, B./ Dräger, M.: Acht Jahre später. Ein Gespräch und seine Fortsetzung. In: Dräger, M. (Hrsg.): Am Anfang steht der eigene Text. Agentur Dieck.Heinsberg.1995

  • Danckwerts, B.: Malte, wann kannst du mich mal in der Pause fangen? In: Grundschule 12/1996, S.57

  • Danckwerts, B./ Stemmer, R.: Schulanfang – Ein Projekt von Kindern für Kinder. Bericht No.22 Projekt OASE. Universität-Gesamthochschule Siegen 1996

  • (WDR Radio 5 berichtet am 20.8.1998 in der Sendung „Schule und Hochschule“ über dieses Projekt; die Zeitschrift „Eltern“ stellt es in Heft 6/1998 vor)

  • Danckwerts, B.: Alleine und gemeinsam lernen. Erfahrungen aus den Anfängen einer ersten Klasse. In: Dräger, M.(Hrsg.): Der Anfangsunterricht in Regel- und Integrationsklassen. Agentur Dieck. Heinsberg 1997

  • Danckwerts, B.: Öffnung des Anfangsunterrichts – erste Schritte. Bericht No. 31 Projekt OASE. Universität-Gesamthochschule Siegen 1997

  • Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: Fördern durch Fordern. In: Friedrich Jahresheft Lernmethoden - Lehrmethoden. Seelze 1997, S. 27-29

  • Danckwerts, B.: Eine erste Klasse auf dem Weg zur Öffnung. In: Die Grundschulzeitschrift 105/1997, S. 12-13

  • Brinkmann, E./ Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: ABC des Schulanfangs. In: Brinkmann, E./ Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: Kinder und Eltern kommen in die Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 104/1997, Materialteil, S. 24-28

  • Danckwerts, B.: Die Gestaltung der ersten Schultage. In: Brinkmann, E./ Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: Kinder und Eltern kommen in die Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 104/1997, Materialteil, S. 6

  • Danckwerts, B.. Zensuren oder Lernberichte. In: Brinkmann, E./ Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: Kinder und Eltern kommen in die Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 104/1997, Materialteil, S. 7

  • Danckwerts, B.: Eltern und Grundschule – Hand in Hand. In: Brinkmann,E./ Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: Kinder und Eltern kommen in die Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 104/1997, Materialteil, S. 22-23

  • Danckwerts, B.: Mein Kind ist noch nicht so weit. In: Brinkmann, E./ Brügelmann, H./ Danckwerts, B.: Kinder und Eltern kommen in die Schule. In: Die Grundschulzeitschrift 104/1997, Materialteil, S. 21

  • Böhm, E./ Danckwerts, B.: Bücher für Leseanfänger. In: Die Grundschulzeitschrift 113/1998, S. 55-57

  • Danckwerts, B.: Eine lebenswerte Grundschule erhalten. In: SCHÜLER 1998. Friedrich-Verlag, S. 59-60

  • Danckwerts, B.: „Nur ein kleines Samenkorn“ – Schreiben zu einem Thema. In: Die Grundschulzeitschrift 115/1998, S. 16

  • Danckwerts, B.: Eindrücke einer Tagung – oder: Ist der Weg immer das Ziel? In: Bolland, A. u.a. (Hrsg.): Lernwege zum Thema Balance. Dokumentation der 10. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten. Bremen 1998, S. 163-165

  • Danckwerts, B.: Elternmitwirkung in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Bericht No.45 Projekt OASE Universität-Gesamthochschule Siegen. 1998

  • Danckwerts, B.: Der erste Elternabend. In: Bartnitzky, H. / Burk, K. / Jaszovics, S. (Hrsg.): Mit Eltern die Grundschule kindgerecht entwickeln. Grundschulverband-Arbeitskreis Grundschule. Frankfurt a. M. 2000, S. 12-15

  • Danckwerts, B./ Freund, A.: Gedanken zur Gestaltung eines Elternabends im 1. Schuljahr. In: Bartnitzky, H. / Burk, K. / Jaszovics, S. (Hrsg.): Mit Eltern die Grundschule kindgerecht entwickeln. Grundschulverband-Arbeitskreis Grundschule. Frankfurt a. M. 2000, S. 15 – 17

  • Danckwerts, B.: Elternmitwirkung in der Schule – Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer (I). In: engagement – zeitschrift für erziehung und schule, 2/2003, S. 147 – 154

  • Danckwerts, B.: Elternmitwirkung in der Schule – Ein Leitfaden für Eltern und Lehrer (II). In: engagement – zeitschrift für erziehung und schule, 3/2003, S. 240 – 248

  • Danckwerts, B.: Lust auf Bücher. In: Grundschule Deutsch, 1/2004, S. 10-12

  • Danckwerts, B.: Gemeinsam lesen. In: Grundschule Deutsch, 1/2004, S. 24-25

  • Danckwerts, B.: „Meine Wörter sind jetzt schon im 3.Fach!“ In: Grundschule Deutsch, 2/2004, S. 10-12

  • Danckwerts, B.: Mit bewegten Bildern ein Gedicht lernen. In: Grundschule Deutsch, 3/2004, S. 7-9

  • Danckwerts, B.: Schreiben, weil es wichtig ist. In: Grundschule Deutsch, 4/2004, S. 14-16

  • Danckwerts, B.: Eine Schule liest vor. In: Grundschule Deutsch, 5/2005, S. 6-7

  • Danckwerts, B.: Kuckuckseier und andere Anlässe zum Nachdenken über Rechtschreibung. In: Grundschule Deutsch 6/2005, S.6-7

  • Danckwerts, B.: Schreiben wie LI-NA – Ein Buchprojekt. In: Grundschule Deutsch, 7/2005, S. 10-13

  • Danckwerts, B.: Wir lesen Fußballbücher. In: Grundschule Deutsch, 9/2006, S.28-31

  • Danckwerts, B.: Rechtschreibenlernen geht über die Grundschule hinaus. In: Grundschule Deutsch, 10/2006, S.21

  • Danckwerts, B.: Texte bewerten. In: Grundschule Deutsch 12/2006, S. 38-39

  • Danckwerts, Babette: Erinnerungen an die Grundschule. In: Grundschule Deutsch 12/2006, S. 21-22

  • Danckwerts, Babette: „Meine Wörter sind jetzt schon im 3.Fach!“ In: Sammelband GRUNDSCHULE : Die Grundlagen üben: Deutsch und Mathematik 2006, S.40-41. Kallmeyer bei Friedrich.Seelze

  • Danckwerts, Babette: Schule und Bibliothek. In: Grundschule Deutsch 13/2007, S. 23

  • Danckwerts, Babette: Lernstandserhebungen – ein Stimmungsbild. In: Grundschule Deutsch 14/2007, S. 34-35

  • Danckwerts, Babette: Erfahrungen mit einem Hörbuch. In Grundschule Deutsch 15/2007, S. 20-21

  • Brügelmann,H./ Danckwerts, B.: „Was bringt ihr eigentlich den Kindern bei?“ In: Deutsch 10/2007, S. 38-39

  • Danckwerts, Babette: Brief, Klassentagebuch und Schülerzeitung. In: Unterricht konkret. 7/ 2008, S.8-10

  • Danckwerts, B. / Höfer, A.: Mitbestimmung in der Grundschule. In: Backhaus, A./ Knorre, S., in Zusammenarbeit mit Brügelmann, H. und Schiemann, E. (Hrsg.) (2008): Demokratische Grundschule – Mitbestimmung von Kindern über ihr Leben und Lernen. Arbeitsgruppe Primarstufe/FB 2. Universität Siegen

  • Danckwerts, B.: „Das verstehe ich nicht!“ – Die Sprache der Schulbücher. In: Grundschule Deutsch 18/2008, S. 16-17

  • Stachelscheid,./ Danckwerts, B.: Gedichte-Werkstatt. In: Grundschule Deutsch 19/2008,S. 24-29

  • Danckwerts,B.: Ali schreibt Gedichte. In: Grundschule Deutsch 19/2008, S. 22-23

  • Danckwerts, B.: Mit bewegten Bildern ein Weihnachtsgedicht lernen. In: SAMMELBAND GRUNDSCHULE: Weihnachten. 2008, S. 35-37. Kallmeyer bei Friedrich.Seelze

  • Danckwerts, B.: Lust auf Bücher? In: SAMMELBAND GRUNDSCHULE: Sternstunden Grundschule 2009, S. 6-9. Kallmeyer bei Friedrich. Seelze

  • Danckwerts, B.: Das Ziel und der Weg dorthin. Erscheint in: Grundschule Deutsch 22/2009

  • Danckwerts, B.: "Die Kinder dürfen schreiben, wie sie wollen!" In: Grundschule Deutsch, 27/2010, S. 14-15.
  • Danckwerts, B.: Das Klassentagebuch - ein Buch für alle. In: Grundschule Deutsch, 28/2010, S. 22-23.
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche