lehre-w04

Ü Do 13-14, EN-B 205
Beginn: 13.10.2004
Sprache: Englisch
Inhalt:  Preisbildung und Risikomanagement und deren numerische Umsetzung am Computer mit den Schwerpunkten:

(1) Risikomanagement: Value-at-Risk und verwandte Risiko-Kennziffern von spekulativen Gütern
(2) Statistische Modellierung von spekulativen Erträgen, Extremwertanalyse
(3) Cox-Ross-Rubinstein (CRR), Black-Scholes (BS) Modelle
(4) Preisbildung von Derivaten in CRR- und BS-Modellen
(5) Äquivalente Martingalmaße

Pricing and risk management including their computational aspects:

(1) Risk management: Value-at-Risk and related concepts of risk measures
(2) Statistical modeling of asset yields, extreme value theory
(3) Cox-Ross-Rubinstein (CRR), Black-Scholes (BS) Models
(4) Derivative Pricing in CRR- and BS-Models
(5) Equivalent martingale measures

Für: Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Bachelor in Mathematik, LA-SII
Vorkenntnisse:  Stochastik I+II
Literatur:  (1) Steinbrenner, H.P. (1996), Bewertungen im professionellen Optionsgeschäft, Deutscher Sparkassenverlag, Stuttgart
(2) Irle, A. (1998). Finanzmathematik, Teubner, Stuttgart.
(3) Reiss, R.-D., Thomas, M. (2001). Statistical Analysis of Extreme Values, 2te erweiterte Aufl., Birkhäuser, Basel
(4) Literatur-Liste 1
(5) Literatur-Liste 2

Veranstalter:  PD Dr. E. Kaufmann
Titel:  Risikotheorie / Risk Theory
Zeit und Ort:  V Mi 8-10, EN-D 223
Ü Do 14-15, EN-B 205
Beginn: 13.10.2004
Sprache:
Englisch
Inhalt:  Es werden Anwendungen mathematischer, hauptsächlich stochastischer Methoden auf Probleme von Erst- und Rückversicherungsunternehmen vorgestellt mit den Schwerpunkten:
  • Individuelles und kollektives Modell der Risikotheorie
  • Prämienberechnungsprinzipien
  • Solvabilität
  • Schadenreservierung
  • Ruintheorie
  • Subexponentielle Verteilungen, Grossschäden
  • Credibility-Theorie und Erfahrenstarifierung

Applications of stochastical methods in insurance and reinsurance:
  • Individual and collective risk model
  • Premium calculation principles
  • Solvability
  • Claim reserving
  • Ruin theory
  • Subexponential distributions, large claims
  • Credibility theory
Für: Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Bachelor in Mathematik, LA-SII
Vorkenntnisse:  Stochastik I+II
Literatur:  (1) Hipp,  C. und Michel, R.: Risikotheorie: Stochastische Modelle und Statistische Methoden,  Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, 1990.
(2) Mack, Thomas.:  Schadenversicherungsmathematik, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, 1997
(3) Thomas, M. und Reiss,  R.-D.: Statistical Analysis of Extreme Values, Birkhäuser, Basel, 2001
Schein:  ja

Hinweis: Die Vorlesungen Grundlagen der Finanzmathematik und Risikotheorie bilden im Bachelorstudiengang das Modul Financial Engineering.

Vorbesprechung zu beiden Vorlesungen: Mi 13.10.2004, 8-10, EN-D 223

Veranstalter:  PD Dr. E. Kaufmann, Prof. Dr. R.-D. Reiss
Titel:  Seminar über Stochastik (Kopula und Quasi-Kopula)
Zeit und Ort:  S Fr 8-10, EN-D 201
Beginn: 19.11.04
Anmeldung:  bei Frau Lange (EN-B 213) bis 15.10.04
Inhalt:  Es werden Abhängigkeitsstrukturen multivariater Verteilungen untersucht, evtl. auch Zeitreihenstrukturen. Ausserdem wird eine neuere Entwicklung in Richtung von Quasi-Kopulas basierend auf Orginalarbeiten behandelt. Von Interesse ist auch eine Beziehung zu multivariaten verallg. Pareto Funktionen (Verteilungen).
Für:  Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Bachelor/Master in Mathematik
Vorkenntnisse:  Stochastik I + II
Literatur:  (1) Nelsen, R.B. (1999). An Introduction to Copulas, Springer, New York
(2) Falk, M. et all (2005). Laws of Small Numbers, 2nd ed., Birkhauser, Basel.
(3) Alsina, C. et all (1993). On the characterization of a class of binary operations on distribution functions. Statist. Probab. Letters 17, 85-89.
(4) Cuculescu, I. and Theodorescu, R. (2001). Copulas: diagonals, tracks. Rev. Roumaine Math. Pures Appl. 46, 731-742.
(5) Genest, C. et all (1999). A characterization of quasi-copulas. J. Mult. Analysis 69, 193-205.
Schein:  ja

Veranstalter:  PD Dr. E. Kaufmann, Prof. Dr. R.-D. Reiss, Dipl. Wirt.-Math. T. Spillmann
Titel:  Seminar über Stochastik (Basel II)
Zeit und Ort:  S Do 15-17, EN-B-205
Beginn: das Seminar beginnt am 16.9.04, jedoch kann man zu Beginn des WS noch einsteigen
Anmeldung:  bei Herrn Spillmann Anmelden (ENC-B 218) oder bei Frau Lange (EN-B 213) bis 15.9.01
Ziel: Basel II ist eine Richtlinie für alle Kreditinstitute und eine Herausforderung für die Mathematik. In Basel II werden neue Anforderungen an die Kreditinstitute gestellt. Sie müssen sich mit ihren verwendeten Risikomodellen neu auseinander setzen. Dies ist der Punkt, für den Mathematiker benötigt werden. Deshalb suchen viele Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen Mathematiker mit speziellen Kenntnissen im Bereich der Risikoanalyse. In diesem Seminar soll sich mit Basel II und den drei Säulen auseinandergesetzt werden. Besonders die Modellierung des Kreditrisikos und dessen Überwachung soll eingehend betrachtet werden.
Inhalt:  (1) Eigenkapitalvereinbarung: Kenngrößen (PD, LGD, EAD, EL ), Ansätze (IRB oder AMA), Kreditrisiko, Bonit&atsbeurteilung, Rating (Verfahren), Eigenkapitalanforderun, Marktrisikomodell, Operationelles Risiko, Handelsbuch.
(2) Aufsichtliches Überprüfungsvefahren: Backtesting, Zentrale Grundsätze, Zinsrisiko, Stress-Testing.
(3) Marktdiziplin: Offenlegung
Für:  Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Bachelor/Master in Mathematik
Vorkenntnisse:  Stochastik I + II , (begleitende) Vorlesungen über Grundlagen der Finanz- und Versicherungmathematik, z.B. aus dem Modul Financial Engineering, sind nützlich.
Literatur:  (1) Nolte Bernd: Basel II konkret (33QBY2226)
(2) Schaefer Heinz: Kredit und Risiko (88QEBC1472)
(3) Gleißner, Werner: Leitfaden Ratin (33QBY2030)
(4) Oehler. Andreas: Kreditrisikomanagement