Familienservicebüro

Wegweiser

Flyer des Familienservicebüros

Informationen und Empfehlungen zum Kita-Regelbetrieb ab dem 17. August 2020

Wenige Tage nach dem Ende der NRW-Sommerferien, nämlich ab dem 17. August, sollen alle Kinder ihre Kita oder ihre Tageseltern wieder im vertraglich vereinbarten Umfang besuchen können. Auch eine strikte Trennung von Kita-Gruppen muss künftig nicht mehr eingehalten werden. D.h. Die Kinder gehen zurück in ihre angestammten Gruppen mit den ursprünglich gebuchten Betreuungsstunden.

Die Kindertagesstätte des Studierendenwerk und die Flexi sind ebenfalls wieder im Regelbetrieb geöffnet:
Kita von 7.30-17.00 Uhr und
Flexi von 8.00-18.00 Uhr

Die Neuregelung steht unter dem Vorbehalt des weiteren Corona-Infektionsgeschehens im Land. Das geht aus den neuen Richtlinien des NRW-Familienministeriums hervor, die am Dienstag in Düsseldorf veröffentlicht wurden. Stamp spricht von einem „Regelbetrieb unter Bedingungen der Pandemie“. Deshalb könne es bei weiter steigenden Zahlen von Corona-Erkrankten wieder zu erneuten Einschränkungen auch beim Kita-Betrieb kommen. So könnten die örtlichen Gesundheitsbehörden bei lokalen Corona-Ausbrüchen den Kita-Regelbetrieb auch schnell wieder einschränken.

Hier finden Sie die Empfehlungen für Eltern, Träger, Leitungen und Personal in der Kindertagesbetreuung zum Umgang mit Krankheitssymptomen.

Den Brief von Minister Stamp an Beschäftigte von Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegepersonen und Eltern zur Rückkehr zum Regelbetrieb können Sie hier lesen.

Quelle: https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/regelbetrieb-der-kindertagesbetreuung-der-pandemie

Familienservicebüro
der Universität Siegen