..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Familienmonat 2023

Jährliche Veranstaltungsreihe rund um die Themen Familie und Vereinbarkeit an der Universität Siegen

In diesem Jahr lädt das Familienservicebüro der Universität Siegen wieder herzlich ein, an den Veranstaltungen im Rahmen des Familienmonats teilzunehmen. Das diesjährige Programm hält wieder für vielfältige Themen und Vereinbarkeitsfragen entsprechende Angebote bereit.

Alle Veranstaltungen im Familienmonat sind kostenfrei. Beschäftigte sind nach vorheriger Abstimmung mit der/dem Vorgesetzten während der Teilnahme vom Dienst befreit.
Eine digitale Teilnahme ist bei allen Veranstaltungen auf Anfrage möglich. Kontaktieren Sie hierzu bitte das Familienservicebüro. Wenn Kinderbetreuung benötigt wird, bitte an die flexible Kinderbetreuung „Flexi“ oder an das Familienservicebüro wenden.

Hier geht's zum Flyer des Familienmonats 2023.

Veranstaltungsprogramm:


solo, selbst & ständig - Was Alleinerziehende wirklich brauchen

Lesung und Austausch mit Anne Dittmann | 08.11.2023 | 16.00 Uhr | online


Eine Trennung mit Kind stellt eine immense Herausforderung dar. Die meinungsstarke Journalistin und Autorin Anne Dittmann weiß, wovon sie spricht – und gibt einfühlsam und ermutigend Orientierung. Sie holt Betroffene da ab, wo sie während oder nach einer Trennung stehen: mit all ihren Fragen, Problemen, Unsicherheiten und Gefühlen – und den mit einer Trennung einhergehenden Vorurteilen und Benachteiligungen in unserer Gesellschaft. Anne Dittmann formuliert klar, was Alleinerziehende wirklich brauchen, und zeigt Schritt für Schritt, welche Hebel auf individueller wie auf struktureller Ebene gezogen werden können und müssen, um das Leben von Alleinerziehenden zu verbessern. Sie liefert mit ihrem Wut- und Mutmachbuch allen Allein- und Getrennterziehenden eine kenntnis- und faktenreiche Begleitung, angereichert mit persönlichen Erfahrungen rund um ihre eigene Trennung mit Kind und wertvollem Input aus ihrer großen Community: Über das Trennen und Kümmern. Über Geld, Arbeit und Gesundheit. Über das Daten und die Liebe. Und über dasTräumen und Leben als Alleinerziehende. Dieses Buch gibt Allein- und Getrennterziehenden eine Stimme, liefert konkrete Erste-Hilfe-Tipps, die richtigen Ventile für Frust und Ängste und bietet Halt, Trost und Bestärkung in einer neuen Lebensphase.


Zielgruppe: Alleinerziehende und alle Interessierten

Anmeldung: bis 06.11.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

Kurs zur Nachbarschaftshilfe nach §45 SGB XI

Pflegekurs angeboten vom Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen in Trägerschaft des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein e.V. | 13. & 14.11.2023 | jeweils 09.30-14.30 Uhr | AR-UB 114


Die meisten Menschen wollen im Alter in der vertrauten Wohnumgebung bleiben – auch dann, wenn sie auf Hilfe und Pflege angewiesen sind. Pflegende Angehörige leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass dies gelingen kann. Unterstützung bei dieser fordernden Aufgabe erhalten sie häufig von Menschen aus ihrer Nachbarschaft. Für Menschen mit Pflegebedarf ist es möglich, für die Hilfe von Nachbarn bei den Pflegekassen den Entlastungsbetrag von 125 Euro im Monat abzurufen. Voraussetzung dafür ist es, dass die Nachbarschaftshelfer*innen einen Pflegekurs nach §45 SGB XI besucht haben.

Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen in Trägerschaft des Caritasverbands Siegen-Wittgenstein e.V. nimmt dieses Thema nun in Kooperation mit dem Familienservicebüro der Universität Siegen auf und hat dafür ein entsprechendes Kursformat entwickelt.

Die Teilnehmenden lernen praktische Anleitungen und Tipps für den Umgang mit hilfebedürftigen Menschen sowie hilfreiches Wissen über Einschränkungen im Alter kennen. Weitere Themen sind Erste Hilfe und die Kommunikation im Umgang mit Menschen mit Pflegebedarf.


Zielgruppe: alle Interessierten

Anmeldung: bis 10.11.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de


Vorlesestunde für Kinder mit Input zu „Vielfalt im Kinderbuchregal“

Kooperation mit der Stadtbibliothek Siegen und der Lernwerkstatt OASE | 16.11.2023 | 16.00 Uhr | AR-E 4112


Wir bekommen Besuch vom Team der Stadtbibliothek Siegen! Herr Günther wird eine kleine Einführung zum Thema Vielfalt im Kinderbuchregal geben und danach für Kinder ab  4 Jahren etwas aus dem Buch „Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen“ vorlesen. Für eine gemütliche Atmosphäre treffen wir uns in der Lernwerkstadt OASE, in der man nicht nur gemütlich sitzen, sondern auch viel entdecken kann. Die Mitarbeitenden der Stadtbibliothek und der OASE stellen für Interessierte gerne ihre Angebote vor. Die Teams des Gleichstellungsbüros und der Stadtbibliothek bringen außerdem je eine Kiste Bücher mit - zum Stöbern und inspirieren lassen!


Zielgruppe: Eltern, Betreuungspersonen und ihre Kinder

Anmeldung: bis 13.11.23 unter projekte.gleichstellung@uni-siegen.de

Auftaktveranstaltung der Lokalgruppe „Mutterschaft und Wissenschaft“ am Standort Siegen

Kick-Off Veranstaltung mit Rahmenprogramm zur Gründung der Lokalgruppe "Mutterschaft und Wissenschaft" | 22.11.2023 | 9.00 Uhr | online


Die (Un-)Vereinbarkeit von Mutterschaft und wissenschaftlicher Karriere ist ein häufig tabuisiertes Thema. Gleichzeitig betrifft dieses Thema alle Mütter*, die in der Wissenschaft tätig sind, über sämtliche Qualifikationsstufen und Fachbereiche hinweg. Deshalb wollen wir Mutterschaft und Wissenschaft ins Zentrum stellen und eine herzliche Einladung zur Online-Auftaktveranstaltung zur Gründung einer Lokalgruppe an der Universität Siegen aussprechen. Lasst uns ins Gespräch kommen, gemeinsam Herausforderungen angehen, Lösungen finden und uns kollegial unterstützen.

Programm-Highlights

  • 9:30 Uhr: Vortrag und Diskussion über "Mutterschaft und Wissenschaft" mit Dr.in Sarah Czerney und Dr.in Lena Eckert
  • 11:00 Uhr: Erfahrt mehr über die Angebote der Universität Siegen für Mütter* in der Wissenschaft beim „Markt der Möglichkeiten“
  • 13:00 Uhr: Reflektionsraum und Workshop "Wissenschaft und Kinder(wunsch) – geht das?", Moderation durch Dr.in Sarah Czerney und Dr.in Lena Eckert
  • 16:00 Uhr: Abschluss und Ausblick auf die Zukunft


Zielgruppe: alle Wissenschaftlerinnen* sowie an einer Laufbahn in der Wissenschaft interessierte Studentinnen* mit (Child-)Care-Verpflichtung sowie FLINTA*-Personen, d.h. Frauen, Lesben, Inter*Personen, Non-Binary*Personen, trans*Personen und Agender*Personen, mit Kinderwunsch

Anmeldung: eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber zur besseren Planung des Workshops „Empowerment und Vernetzung für Mütter* in der Wissenschaft an der Universität Siegen“ (13 – 16 Uhr inkl. Pause) bitten wir um eine Interessensbekundung

Goodie-Bags: Sichert Euch eine Goodie-Bag mit Informationen und einigen Aufmerksamkeiten! Sendet uns bei Interesse bitte eine Mail mit Versandadresse.

Kontakt und Interessensbekundung: mutterschaft-wissenschaft@uni-siegen.de

Mutter-Kind-Kuren, Vater-Kind-Kuren, Mütterkuren - Gesundheit stärken und Kraft tanken

Informationsveranstaltung mit Kurberaterin Monika Jung-Bieker (AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe) | 23.11.2023 | 10.00-11.00 Uhr | AR-UB 114


Die Belastungen im familiären Alltag wachsen: Erschöpfung, körperliche Beschwerden und psychische Probleme sind häufig die Folge. Umso wichtiger ist es, sich gemeinsam mit dem Kind/den Kindern eine Atempause vom Alltag zu gönnen, um neue Kraft zu sammeln. Eltern-Kind-Kuren haben das Ziel, die Gesundheit zu stärken und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Monika Jung-Bieker, Ansprechpartnerin der Kurberatung vom AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, informiert in dieser Veranstaltung über Eltern-Kind-Kuren, deren Beantragung und das weitere Verfahren.


Zielgruppe: alle Interessierten

Anmeldung: bis 21.11.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

Kuren für pflegende Angehörige - GESTÄRKT geht es besser!

Informationsveranstaltung mit Kurberaterin Monika Jung-Bieker (AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe) | 23.11.2023 | 11.00-12.00 Uhr | AR-UB 114


Wer kennt nicht das Gefühl, einfach nicht mehr zu können, ständig für die/den Andere*n da sein zu müssen und nicht mehr rauszukommen? Die Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger kostet viel Kraft, sowohl körperlich als auch psychisch. Auch wenn vielleicht schon alltägliche Unterstützungsangebote in Anspruch genommen werden, sollten sich Pflegepersonen regelmäßige Auszeiten gönnen. Neue Kraft und Energie für den Pflegealltag können bei einer Kur gefunden werden. In dieser Informationsveranstaltung gibt Monika Jung-Bieker, Ansprechpartnerin der Kurberatung vom AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe, allgemeine Auskunft über Kuren für pflegende Angehörige, deren Beantragung und Vieles mehr.


Zielgruppe: alle Interessierten

Anmeldung: bis 21.11.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

Selbstorganisation, -führung und -fürsorge im Familien- und Berufsalltag

Vereinbarkeitsworkshop mit Stephanie Poggemöller (work & family) | 28.11.2023 | 9.00-14 Uhr | online


Wenn es um Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium geht, gerät das Thema „Selbstfürsorge“ häufig in den Hintergrund. Mütter und Väter bzw. Pflegende, die berufstätig sind oder studieren versuchen jeden Tag diesen Spagat zwischen Job/ Studium, Kindern und/ oder Pflege und Partnerschaft hinzubekommen und vergessen dabei häufig die eigenen Kraftreserven im Blick zu behalten. Denn wenn die Energietanks gefüllt sind, haben wir genug Kraft, um die Herausforderungen des Alltags gelassener und zufriedener zu meistern.

Im Rahmen des Online-Workshops wird Ihnen vermittelt, welche mögliche Herangehensweisen und Anregungen es gibt, um im Alltag auch den eigenen Bedürfnissen Raum und Zeit zu geben. Wir sprechen über Gründe, die einen davon abhalten, selbstfürsorglich zu sein. Zudem erhalten Sie Inspiration und Tipps für die Selbstorganisation im beruflichen Alltag und Tipps, wie die Care-Arbeit im familiären Alltag besser aufgeteilt werden kann, um mehr Entlastungsmomente zu bekommen.


Zielgruppe: Hochschulangehörige mit Familienverantwortung

Anmeldung: bis 21.11.23 unter familienservice.gleichstellung@uni-siegen.de

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche