Siegen und Region
Dialekt
Siegerländer Platt spricht man in den Gebieten des alten Kreises Siegen und in den Nachbarkreisen Altenkirchen und Westerwald. Hier finden Sie eine kleine Einführung zum Dialekt, zur Aussprache und viele Beispielen zum Sejerlännr Pladd. Außerdem gibt es das Wittgensteiner Platt, welches in den ehemaligen Kreisen Wittgenstein, dem heutigen Bad Berleburg und Bad Laasphe gesprochen wird. Ein online-Mitmachwörterbuch des Wittgensteiner Platt, versucht den Sprachsatz festzuhalten und gibt Ihnen einen Einblick in den Dialekt.
Geschichte der Region Siegen-Wittgenstein
Siegen und Wittgenstein waren früher getrennte Gebiete. Die Neuordnung nach den napoleonischen Kriegen führte dazu, dass im Jahr 1815 das Fürstentum Siegen dem Königreich Preußen zugesprochen wurde. Ein Jahr später (1816) gelangten auch die Wittgensteiner Territorien zu Preußen. Hier finden Sie eine Übersicht über die Geschichte der Kreise Siegen und Wittgenstein, bevor sie zusammengeführt wurden. Anfang des Jahre 1975 werden die Kreise Siegen und Wittgenstein aufgelöst und zum Kreis Siegen zusammengeführt. Erst im Jahr 1984 erfolgt die Umbenennung zu Kreis Siegen-Wittgenstein.
Traditionen
Das Siegerland hat eine Menge an Traditionen, eine davon ist
das Handwerk der Köhlerei. Holzkohle wurde
früher benötigt, um das Eisenerz zu schmelzen, doch heutzutage
wird sie zum größten Teil in Gießereien verarbeitet oder zum
Grillen verwendet. Einen der letzten Kohlmeilerplätze der
Region gibt es in Netphen, den Kohlenmeiler Walpersdorf.
Siegerländer Hauberg ist eine Sonderform der Niederwaldwirtschaft und prägt über Jahrhunderte hinweg die Landschaft des Siegerlandes. Es handelt sich um eine einmalige Form in Europa. Ein Besuch in einem Hauberg ist in Kreuztal-Fellinghausen möglich. Informationen zum Besuch des Historischen Haubergs finden Sie hier.
Der „Riewekooche“ ist eine lokale Spezialität des Siegerlandes. Es handelt sich um ein Kartoffelbrot, welches meist mit gesalzener Butter oder Marmelade serviert wird. Ein Rezept finden Sie hier.
Noch mehr Informationen rund um die Tradition des Siegerlandes gibt es hier.
Umgebung
Die Umgebung der Universitätsstadt Siegen hat auch viel zu bieten. Die Stadt Freudenberg im Kreis Siegen-Wittgenstein liegt nur weniger als eine halbe Stunde westlich von Siegen. Besonders schön lässt sich der historische Stadtkern Alter Flecken erkunden, der in der Fachbauwerkweise errichtet wurde.
Der Biggesee liegt im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge und hat sehr viel zu bieten. Besonders zum Radfahren eignet sich die Landschaft, aber auch Wandern und Schwimmen ist möglich. Noch mehr Informationen zu den zahlreichen Aktivitäten am Biggesee finden sie hier.