Masterstudiengänge
Sie haben den Bachelor in der Tasche und möchten nun Ihr Fachgebiet vertiefen?
Ab dem Wintersemester 2022/2023 bietet die Lebenswissenschaftliche Fakultät zwei neue Masterstudiengänge an, die im Anschluss an verschiedene Bachelorprogramme aus dem medizinnahen Bereich studiert werden können, und selbstverständlich auch im Anschluss an den Siegener Bachelorstudiengang Digital Biomedical and Health Sciences.
Nach Abschluss der universitätsinternen Vorbereitung werden die detaillierten Studieninformationen inkl. Modulhandbuch und Prüfungsordnung veröffentlicht.
Die 4-semestrig angelegten Masterstudiengänge sind, wie Bachelorstudiengänge, modular aufgebaut, Studien- und Prüfungsleistungen werden in Kreditpunkten nach dem ECTS-System ausgedrückt. Das Studium wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen.
Biomedical Technology
Dieser Masterstudiengang vermittelt Wissen auf dem Gebiet angewandter, biomedizinischer Forschung und unterstützt dadurch das Siegener Projekt „Medizin neu denken®“. Ziel dieses Masterstudiengangs ist es, ein solides Fachwissen über die molekularen Ursachen von Krankheiten aufzubauen, um diese mit den im Studiengang erlernten, molekular- und zellbiologischen Methoden sowie bioinformatischen und digital-bildgebenden, mikroskopischen Verfahren zu erforschen. Darauf basierend werden Forschungs- und Entwicklungskompetenzen im Bereich der Biotechnologie vermittelt, um neue Ansätze für die Prävention, Diagnostik und Therapie von Krankheiten aufzuzeigen und technisch umsetzen zu können.
Digital Public Health
Public Health ist eine eigenständige, stark interdisziplinäre, empirische Wissenschaft. Die Gesundheit der Bevölkerung steht im Vordergrund. Forschung und Lehre sind auf die Bedingungen für Gesundheit und Krankheit und die Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung, Stärkung von Gesundheitskompetenzen und Gesundheitsförderung ausgerichtet. Digital Public Heath erweitert Public Health um das Element der Digitalisierung und deren Einfluss auf unsere Lebenswelten. Diese zusätzliche Komponente macht den Studiengang damit besonders innovativ und in Deutschland einzigartig.