Schwimmen in Siegen

Die Temperaturen steigen immer weiter und das Bedürfnis nach einer Abkühlung ist groß. In diesem Beitrag stellen wir euch die besten Orte zum Schwimmen vor. (13.07.2022)

Von Sophia Landgrebe

Schwimmen in Siegen

Im Folgenden stellen wir euch die besten Orte in Siegen und Umgebung vor, die euch eine Abkühlung versprechen:

Warmwasserfreibad in Siegen Kaan-Marienborn

Das Freibad in Kaan-Marienborn bietet drei 50-Meter-Schwimmbahnen, fünf 25-Meter-Schwimmbahnen sowie einen Nichtschwimmerbereich. Außerdem stehen Minitore zum Fußballspielen, eine Tischtennisplatte sowie eine Boccia-Bahn allen sportbegeisterten zur Verfügung.

Das Freibad ist zudem auch barrierefrei. Dies bedeutet, dass es Behindertenparkplätze gibt sowie eine Einstiegsrutsche ins Schwimmbecken. Außerdem sind behinderten- und rollstuhlgerechte Umkleiden mit entsprechenden Sanitäranlagen vorhanden.

Die Öffnungszeiten vom Freibad in Kaan-Marienborn:

Montag/Dienstag/Donnerstag  9.00 bis 20.00 Uhr, Mittwoch/Freitag 7.00 bis 20.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 19.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 9.00 bis 19.00 Uhr

Die Badezeit endet 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit und der Kassenschluss ist 30 Minuten vor Badezeitende.

Anfahrt:

Vom Siegen ZOB könnt ihr mit der Buslinie R12 oder R13 bis zur Haltestelle Kaan-Marienborn Ortsmitte fahren. Von da sind es noch ca. 7 Minuten Fußweg bis zum Freibad.

Die Adresse für das Navi lautet: Breitenbacher Straße 59, 57074 Siegen.

Warmwasserfreibad Siegen-Geisweid

Das Freibad in Geisweid bietet vier 50-Meter-Schwimmbahnen sowie vier kürzere Schwimmbahnen.

Neben Minitoren zum Fußballspielen gibt es außerdem ein Beachvolleyballfeld und zwei Freilandspielfelder: ein Schach- und ein Mühlefeld.

Die Öffnungszeiten vom Freibad in Geisweid:

Montag/Mittwoch/Freitag 9.00 bis 20.00 Uhr, Dienstag/Donnerstag  7.00 bis 20.00 Uhr, Samstag 9.00 bis 19.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 9.00 bis 19.00 Uhr.

Anfahrt:

Die Adresse für das Navi lautet: Auf der Schläfe 4, 57078 Siegen.

Naturfreibad in Deuz

Das Naturfreibad in Deuz bietet neben einem großen Hauptschwimmbecken auch ein kleineres Nichtschwimmbecken. Das Besondere an diesem Freibad ist, dass das Wasser nicht gechlort, sondern in einem Teich natürlich gereinigt wird. Für sportbegeisterte stehen 25-Meter-Schwimmbahnen zu Verfügung und auch außerhalb des Schwimmbeckens gibt es genug Möglichkeiten sich entweder sportlich zu betätigen (Beachvolleyballfeld) oder sich auf der großen Wiese zu erholen.

Die Öffnungszeiten vom Naturfreibad in Deuz:

Mo-Sa 14.30 bis 18.00 Uhr, Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr.

Anfahrt:

Vom Siegen ZOB könnt ihr mit der Buslinie R16 oder SB5 bis zur Haltestelle Deuz Ortsmitte fahren. Von da sind es noch ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Freibad.

Die Adresse für das Navi lautet: Am Freibad 1, 57250 Netphen.

Naturfreibad in Eiserfeld (Eiserfelder Weiher)

Das Freibad in Eiserfeld ist ebenso, wie das zuvor vorgestellte Freibad in Deuz ein Naturfreibad. Aus diesem Grund wird es auch gerne der Eiserfelder Weiher genannt. Bei diesem Schwimmbad gibt es einen großen Schwimmbereich mit einem Wassertrampolin und der Möglichkeit sich Surfbretter auszuleihen.

Darüber hinaus ist es auch hier möglich sich sportlich zu betätigen. Dafür gibt es ein Fußball- sowie ein Beachvolleyballfeld.

Die Öffnungszeiten vom Naturfreibad in Eiserfeld:

Mo-So 14.00 bis 19.00 Uhr.
Die Zeiten können bei sehr hohen Temperaturen variieren.

Anfahrt:

Vom Siegen ZOB könnt ihr mit der Buslinie R22 bis zur Haltestelle Eiserfeld (Siegen), Gilbergstraße fahren. Dort könnt ihr in den A614 umsteigen und bis zur Haltestelle Eiserfeld (Siegen), Am Freibad fahren.

Die Adresse für das Navi lautet: Am Freibad 3, 57080 Siegen.

Seelbacher Weiher

Der Seelbacher Weiher ist ebenfalls ein Naturfreibad. Es gibt einen großen Schwimmbereich, der mit einem Sprungbrett (1m), einer Wasserrutsche sowie einer im Wasser treibende Plattform ausgestattet ist.

Außerdem sind auch hier eine große Liegewiese, Fußballtore und ein Beachvolleyballfeld zu finden.

Die Öffnungszeiten vom Seelbacher Weiher:

Mo-Fr 13.00 bis 19.00 Uhr, Sa/So/Feiertage 10.00-19.00 Uhr.
Während der Schulferien täglich 10.00-19.00 Uhr.

Anfahrt:

Vom Siegen ZOB könnt ihr mit der Buslinie R38 und R39 bis zur Haltestelle Seelbach (Siegen), P+R Seelbacher Weiher fahren. Von da sind es noch ca. 6 Minuten Fußweg bis zum Freibad.

Die Adresse für das Navi lautet: Bubergstr. 78,  57072 Siegen.

Hinweis: Das Lehrschwimmbecken der Universität Siegen ist derzeit auf Grund eines Defekts geschlossen. Die Reparatur wird sich leider noch ein wenig hinziehen. Wann mit einer Behebung des Schadens zu rechnen ist, wissen wir nicht genau. Wir hoffen, dass wir mit Start des Wintersemesters im Oktober das Lehrschwimmbecken wieder in Betrieb nehmen können.

Für Tipps und Hinweise zu öffentlich frei zugänglichen Sportmöglichkeiten in und rund um Siegen schaut gerne bei unserer Übersicht mit Freizeit- und Sportangeboten rein.