..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Sommergetränke

Zitronen-Eistee, Limonade oder einen Eiskaffee, all dies klingt erst recht an heißen Tagen verlockend. Leider beinhalten die meisten süßen Getränke eine Menge Zucker oder andere ungesunde Inhaltsstoffe. Aus diesem Grund haben wir vier Rezepte für dich mit leckeren und leichten Sommergetränken zum Selbermachen. (10.08.2022)

von Sophia Landgrebe

Sommergetränke

Eistee mit schwarzem Tee

4 Teebeutel schwarzen Tee

2-3 Zitronen & Minze

Süßungsmittel nach Belieben

Eiswürfel

  • Den schwarzen Tee in eine Kanne geben und mit ca. 1 Liter kochendem Wasser aufgießen. Je nach gewünschter Intensität 3-5 Minuten ziehen lassen.
  • Die Teebeutel aus dem Wasser nehmen und direkt mit ausreichend Eiswürfel abkühlen lassen. Der Tee sollte schnell abkühlen, da er bei einem langsamen Prozess Bitterstoffe freisetzt, die den Geschmack des Eistees verändern.
  • Nun kann ein Süßungsmittel nach Belieben hinzugefügt werden. Dabei kann z.B. ein Teelöffel Honig oder Agavendicksaft genutzt werden. Ansonsten bietet sich auch ein Zuckerersatzprodukt wie Xylit an.
  • Jetzt kann die Zitrone ausgepresst werden. Wer es saurer mag, verwendet mehr Zitronensaft. Zusätzlich eine Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Zitronensaft und –scheiben in den Tee geben und eisgekühlt servieren.

Selbst gemachter Eistee hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Größere Mengen kannst du in verschließbare Flaschen füllen und einfrieren. Achte jedoch darauf, dass du die Flaschen nur zu etwa zwei Drittel füllst, da sich die Flüssigkeit ausdehnt, wenn sie gefriert.

 

Limonen-Eistee

4 Teebeutel ,Italienische Limone‘ oder einen ähnlichen Limonen Tee

Ca. 700ml kaltes Wasser

1 Limette & Minze

Eiswürfel

  • Den Tee in einem Glas aufbrühen und ca. 5-8 Minuten ziehen lassen, danach die Teebeutel entfernen und den Tee in ein 1 Liter Gefäß umfüllen. Den Tee kurz abkühlen lassen.
  • Das Gefäß mit eiskaltem Wasser auffüllen.
  • Den Saft einer Limette in den Eistee geben und Minze hinzufügen.
  • Den Limonen-Eistee mit Eiswürfeln servieren.

Selbst gemachter Eistee hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Größere Mengen kannst du in verschließbare Flaschen füllen und einfrieren. Achte jedoch darauf, dass du die Flaschen nur zu etwa zwei Drittel füllst, da sich die Flüssigkeit ausdehnt, wenn sie gefriert.

 

Eiskaffee

200g grob gemahlener Kaffee

1 Liter Wasser

Eiswürfel

Milch nach Bedarf

  • Den Kaffee mit dem Wasser in einen Behälter geben und über Nacht ziehen lassen.
  • Die Flüssigkeit vorsichtig durch einen Kaffeefilter fließen lassen oder mit einem Seihtuch filtern.
  • Den Kaffee nun in ein Glas mit Eiswürfeln füllen und je nach Bedarf mit Milch auffüllen.

Das kalte Brühen erspart nicht nur das Erhitzen und Abkühlen des Kaffees, sondern ist auch verträglicher für den Magen. Der Kaffee kann bis zu vier Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Erdbeer-Melonen-Smoothie

50 Gramm Netzmelone

80 Gramm Erdbeeren

Basilikum

100 ml grüner Tee

2 EL Joghurt

Süßungsmittel nach Bedarf

  • Die Melone von der Schale sowie den Kernen befreien und zusammen mit den restlichen Zutaten in einem Mixer verarbeiten. Die Zutaten so lange mixen, bis der Smoothie eine cremige Konsistenz erhält.
  • Wenn ein Süßungsmittel erwünscht ist, bietet sich hierbei Honig, Agavendicksaft oder eine Zuckeralternative, wie Xylit an.
  • In ein Glas gießen und mit einem Minz- oder Melissenblatt garnieren.