Fünf mal die richtige Entscheidung

Uni-Kanzler Ulf Richter zeichnet fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 25 Jahre im öffentlichen Dienst aus.

Fünf Jubilarinnen und Jubilare, fünf verschiedene Einheiten – und unzählige Erinnerungen an 25 Jahre im öffentlichen Dienst. Als Uni-Kanzler Ulf Richter im Juni 2023 fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Dienstjubiläum an der Universität auszeichnet, hört er unterschiedlichste Anekdoten aus dem Personaldezernat, dem Gleichstellungsbüro, der Bibliothek, der Fakultät I und dem Baudezernat. Eines haben Michaela Arend-Rasche, Dr. Elisabeth Heinrich, Ulrike Helmschrott, Anna Maria Weber und Jörg Münker gemeinsam – die Entscheidung, an die Uni zu wechseln, war genau richtig.

„Wenn ich zurückschaue, ist es enorm, was alles im Bereich der Gleichstellung entstanden ist – darüber freue ich mich sehr. Aber es war auch notwendig, hier etwas aufzubauen. Und es gibt noch viel zu tun“, sagt Dr. Elisabeth Heinrich, seit 2006 die hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte der Universität. Nach Studium, Promotion und der Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin engagierte sie sich für die Gleichstellung – mit großem Erfolg. „Es macht unheimlich Spaß, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Sie sind mit Herzblut dabei und kämpfen für die Sache, dafür danke ich sehr“, sagt Ulf Richter.

Für Michaela Arend-Rasche (Personaldezernat) stach an der Universität unter anderem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hervor, Ulrike Helmschrott (Universitätsbibliothek) wagte den Wechsel aus Dresden ins Siegerland. „Für mich war es spannend und interessant, mitzuerleben, wie sich die Bibliothek gewandelt hat“, sagt Ulrike Helmschrott. 2020 wurde die grundlegend renovierte und hochmoderne Bibliothek am Campus Adolf-Reichwein-Straße eröffnet: „Es ist so hell und freundlich, man fühlt sich sofort willkommen.“

Anna Maria Weber aus der Fakultät I begann als Fremdsprachensekretärin, heute ist sie für drei Professuren in der Anglistik, das Geschäftszimmer der Anglistik sowie für das Praktikumsbüro der Fakultät zuständig. Besonders prägnant war für sie die Zeit mit Prof. Dr. Christian Thomsen, Gründungssenator der Universität. „Ich weiß die Arbeit an der Universität sehr zu schätzen. In der Fakultät haben wir flache Hierarchien, ein tolles Kollegium – das ist schon ein sehr schönes Arbeiten“, sagt Anna Maria Weber.

Spaß an seiner Tätigkeit stand und steht auch bei Jörg Münker im Vordergrund. Der Baudezernent war zunächst für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes tätig und wechselte die Seiten – zur Universität. Für Jörg Münker, der in Siegen Architektur studiert hatte, war es der richtige Schritt: „Hier an der Universität kann ich ganz anders entscheiden. Es ist eine herausfordernde Aufgabe, denn es gab ja auch einen Wechsel in unseren Tätigkeiten im Dezernat. Vom reinen Betrieb hin zur Entwicklung, zur Planung und Gestaltung neuer Gebäude. Ideen dafür zu entwickeln, wie zukünftig die Arbeitswelt, die Forschung und das Lernen aussehen kann – das ist unheimlich abwechslungsreich und das brauche ich.“

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dankte Ulf Richter gemeinsam mit Martin Weinbrenner (Vorsitzender Personalrat der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung) und Anja Wigger (Dezernat 4)für den geleisteten Einsatz für die Universität und überreichte ein Präsent.

ehrung_juni23_web

Von links: Martin Weinbrenner, Anja Wigger, Ulrike Helmschrott, Jörg Münker, Dr. Elisabeth Heinrich, Anna Maria Weber, Michaela Arend-Rasche und Kanzler Ulf Richter.