Vor 46 Jahren ging alles los

Von links: Kanzler Ulf Richter, die Jubilarinnen Petra Klein, Claudia Weiß und Monika Armbrust, Personaldezernent Benjamin Schwarzer und Martin Weinbrenner, Vorsitzender Personalrat der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung.

Kanzler Ulf Richter hat drei Mitarbeiterinnen für ihre langjährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst ausgezeichnet.

Am 1.9.1977 hat Petra Klein ihre Ausbildung an der Universität Siegen, damals noch Gesamthochschule, zur Bauzeichnerin aufgenommen. Rund 46 Jahre später ist sie immer noch an der Uni im Einsatz – und damit ein wahres Urgestein der Hochschule. Für ihre langjährige Arbeit im öffentlichen Dienst wurde sie nun von Kanzler Ulf Richter ausgezeichnet, ebenso wie Monika Armbrust (40 Jahre) und Claudia Weiß (25 Jahre).

„Die Ehrung verdienter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist immer ein schöner Anlass, um über die Entwicklungen an der Universität ins Gespräch zu kommen“, sagte Kanzler Richter. Und dementsprechend hatten die Jubilare auch die ein oder andere Anekdote parat.

Petra Klein erinnerte sich, dass sie nach der Schule eigentlich raus aus Siegen wollte. „Ich wollte Hebamme oder Krankengymnastin werden. Aber mein Vater sah die Anzeige und hat gesagt: Bewirb dich da!.“ Die Entscheidung für die Ausbildung an der Gesamthochschule stellte sich als goldrichtig heraus. „Ich war damals die erste Bauzeichnerin im Fachbereich Architektur. Der Job hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.“ Inzwischen arbeitet Petra Klein in der Fachstudienberatung und steht Studierenden bei Fragen zum Studium zur Verfügung. „Die Studierenden waren für mich immer am wichtigsten – und das ist auch bis heute so.“

Monika Armbrust startetet direkt nach ihrer Ausbildung an der Universität und bezeichnet dies als Glücksfall. „Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein und fühle mich auch nach 40 Jahren sehr wohl an der Universität.“ Monika Armbrust arbeitet als technische Mitarbeiterin im Institut für Biologie und war dort im Laufe der Jahre in verschiedenen Bereichen im Einsatz. „Viel Freude macht mir bis heute der Umgang mit jungen Menschen.“

Claudia Weiß arbeitet seit 25 Jahren im Justiziariat und ist heute Leiterin der Abteilung „Akademische Angelegenheiten und studienbezogene Rechtsangelegenheiten.“ Vor dem Gang an die Hochschule war sie als Rechtsanwältin aktiv. „Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass die Uni eine so aufregende Einrichtung ist“, sagt sie. Von Arbeits- und Prüfungsrecht über Studiengangakkreditierungen und Liegenschaften. „Ich habe hier viel gesehen, viel erlebt – und es ist bis heute schön.“