BARMER bleibt Partner in Sachen Gesundheit

Die Universität Siegen bietet ihren Beschäftigten ein breites Vorsorge- und Gesundheitsprogramm an. Wichtiger Partner dabei ist die Krankenkasse BARMER, mit der die Kooperationsvereinbarung jetzt bis Ende März 2025 verlängert wurde.

Die Themen Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung spielen an der Universität Siegen eine große Rolle. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen eine Vielzahl von Angeboten zur Verfügung, um fit zu bleiben oder wieder fit zu werden: von der bewegten Pause, über Faszien-Training, Rückentraining und Ergonomie-Beratung bis zu Schutzimpfungen. Wichtiger Kooperationspartner ist dabei die BARMER. Die Krankenkasse arbeitet schon seit 2021 mit der Universität Siegen zusammen. Jetzt wurde die Vereinbarung bis Frühjahr 2025 verlängert.

Durch die Kooperation sind unter anderem Angebote wie Haut-Screenings möglich, die von den Beschäftigten sehr stark nachgefragt werden. Ebenfalls beliebt sind die Messungen des Cardio-Stress-Index und der schon 2021/2022 mehrfach durchgeführten Herz-Kreislaufscreenings Carotis.

Die BARMER Krankenkasse ist auch mit einer Beratungsstelle am Campus (AR-D 4005) präsent. Hier ist die Beratung rund um die Themen Krankenversicherung, Vorsorge und Reha möglich. Gerade für internationale Studierende ist es hilfreich, dass es direkt auf dem Campus diese Anlaufstelle für Fragen zur Krankenversicherung gibt.

Seit 2017 beschäftigt sich die Universität Siegen intensiv mit der „Gesundheitsförderung für Beschäftigte“. Die Universität Siegen ist Mitglied im Netzwerk Gesunde Hochschulen NRW, das 2019 gegründet wurde. Durch den Erfahrungsaustausch sollen die Etablierung und der Ausbau der Gesundheitsförderung an Hochschulen vorangetrieben werden. Es werden gemeinsame Standards definiert, bedarfsgerechte Qualifizierungsmaßnahmen angeboten und das Thema auf landespolitischer Ebene platziert.