Universität Siegen trauert um Ralf Schmelzer

Ralf Schmelzer, Leiter der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Universitätsverwaltung, ist am 02.01.2024 plötzlich und unerwartet im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Die Universität trauert um einen gleichermaßen geschätzten wie wertvollen Kollegen, unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Nachruf auf Ralf Schmelzer (1972 – 2024)

Ralf Schmelzer kam im April des Jahres 2004 als staatlich geprüfter Techniker von der Firma Fuchs-Rohr an die Universität Siegen. Sein Werdegang begann dabei im Baudezernat als Techniker in der Zentralen Leittechnik. Bereits im Mai des Jahres 2004 zeigte er mit der Teilnahme an der universitätsinternen Ausbildung in Erster Hilfe, wie wichtig ihm die Sicherheit und Gesundheit seiner Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz war. Auch war er in den Jahren nach seiner Einstellung im Rahmen einer Nebentätigkeit als zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit extern tätig. Er übernahm damals schon Verantwortung für eine sichere Arbeitsumgebung von Kolleginnen und Kollegen.

Bereits hier zeigte sich, dass Herr Schmelzer ein vielversprechender Kandidat für die Aufgabe sein könnte, die er dann später auch übernehmen sollte: die Leitung der Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Seine Zeit in Dezernat 5 war geprägt durch eine Vielzahl von hervorragenden Beurteilungen. Formulierungen wie „überdurchschnittliches Können“, „hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft“ und „herausragende Arbeitsqualität“ finden sich durchgehend in den Beurteilungen von Herrn Schmelzer. Zusammen mit seinen übrigen Qualifikationen (z.B. zertifizierter Brandschutzbeauftragter, ehrenamtliches Engagement, Brandinspektor und Truppführer) und den umfangreichen Kenntnissen über die Universität war er damit der ideale Bewerber für die im Jahr 2012 ausgeschriebene Stelle als „fachlicher Leiter Arbeitssicherheit“ in Dezernat 1, die ihm folgerichtig auch zugesprochen wurde.

In den Jahren danach bis zu seinem viel zu frühen Tod zu Beginn dieses Jahres baute er die Abteilung Arbeits- und Gesundheitsschutz auf und leitete diese ununterbrochen. „Wir möchten, dass Sie allzeit sicher und gesund arbeiten.“ – ein Leitmotiv, für das Herr Schmelzer uneingeschränkt gestanden hat.

Bei vielen Gelegenheiten, den kleinen wie den großen, war er mit seinem Team für alle Mitarbeiter*innen und Einrichtungen der Universität in den vielfältigen Belangen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes ein jederzeit verlässlicher Partner. Ralf Schmelzer war da, wenn es um die Einrichtung eines einzelnen Arbeitsplatzes, um die Auswirkungen der Corona-Pandemie, um Brand- oder Wasserschäden, um Schadstoffbelastungen in ganzen Gebäuden, um Unterrichtungen und Unterweisungen Einzelner oder um die Bereitstellung von Angeboten zur Gesundheitsförderung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ging.

Sein Sachverstand aber auch sein Humor und seine besonnene Art, die Herausforderungen des Alltags einer Universität zu bewältigen, werden uns nun sehr fehlen. Seine vorbildliche Hilfsbereitschaft und seine außerordentliche Motivation, sich jederzeit und zu jedem Anlass für die Universität zu engagieren, werden uns stets in Erinnerung bleiben. Es ist trotzdem sehr schwer, sich vorzustellen, dass Ralf Schmelzer nun nicht mehr unter uns ist.

Auch außerhalb des Dienstes an unserer Universität, in der Dorfgemeinschaft oder bei der freiwilligen Feuerwehr, war ihm das Engagement für seine Mitmenschen stets ein großes Anliegen. In Zeiten wie diesen ist eine solche Einsatzbereitschaft besonders wertzuschätzen.

Herr Schmelzer hinterlässt eine Frau und zwei Söhne. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für die Universität Siegen: Ulf Richter (Kanzler)