Projekt Gesundheitsmanagement abgeschlossen

Mehrere Maßnahmen in den drei Themenbereichen „Gesundheit am Arbeitsplatz“, „Bewegung und Ernährung“ und „Gesundes Miteinander“ werden 2017 umgesetzt. Kanzler Richter dankt allen Beteiligten.

Die Gesundheit aller Mitarbeiter*innen liegt der Uni Siegen besonders am Herzen. Daher hatte Kanzler Ulf Richter im November 2015 das Projekt Gesundheitsmanagement ins Leben gerufen. Zum 31.12.2016 ist das Projekt abgeschlossen worden.

Die während der Projektlaufzeit, u.a. durch die zu Beginn des Projektes durchgeführte Befragung, gewonnenen Ergebnisse wurden durch das Projektteam ausgewertet und unter den drei wesentlichen Oberbegriffen „Gesundheit am Arbeitsplatz“, „Bewegung und Ernährung“ und „Gesundes Miteinander“ zusammengefasst. Insgesamt wurden dabei über 20 mögliche Maßnahmen erarbeitet und als Entscheidungsvorschlag vorgelegt.

Die Universität Siegen wird 2017 mehrere der erarbeiteten Maßnahmen umsetzen. Hierzu gehören zum Beispiel:

1. „Gesund am Arbeitsplatz“

• Aufbau einer psychosozialen Beratung für MitarbeiterInnen: Hierzu wird es für eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren ein internes und ein externes Beratungsangebot in Form eines Pilotprojektes geben.
  • Einführung eines Betrieblichen Wiedereingliederungsmanagements (BEM): Das BEM soll helfen, die Leistungsfähigkeit nach Krankheit schonend und sinnvoll aufzubauen, zu erhalten und Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen.
  • Arbeitsschutz weiter verbessern: Arbeitsschutz und –sicherheit soll als Führungsaufgabe stärker in den Fokus rücken. Damit die Führungskräfte ihrer Verantwortung nachkommen können, bieten regelmäßig wiederkehrende Sensibilisierungsmaßnahmen in Form von Informationen und Schulungen (auch zum Thema Gefährdungsbeurteilung) für alle Führungskräfte aller Ebenen Unterstützung.

2. „Bewegung und Ernährung“

• Rückenschule: Voraussichtlich zum Sommersemester wird durch die Zentrale Betriebseinheit Sport und Bewegung eine Rückenschule angeboten.
  • Sportangebote für Beschäftigte: Ebenfalls voraussichtlich zum Sommersemester werden durch die Zentrale Betriebseinheit Sport und Bewegung z.B. Yoga und Entspannungsangebote speziell für Beschäftigte angeboten.
  • Augenschule: Geplant sind ein bis zwei Veranstaltungen zum Thema „Auch Augen wollen fit sein“. In diesem Seminar erhalten MitarbeiterInnen eine Kurzanleitung mit Übungen und Tipps für ergonomisch gesundes Sehverhalten am Bildschirm.
  • „Aktive Mittagspause” - Erholung für zwischendurch: Die aktive Mittagspause wird von einigen freiwilligen TesterInnen ausprobiert. Ohne Kleidungswechsel können Beschäftigte direkt am Arbeitsplatz Mobilisations-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen unter qualifizierter Anleitung durchführen. Unter dem Stichwort “Kurzprogramm fürs Büro” ergänzt die Universität das Informationsangebot für individuelle Übungen am Arbeitsplatz. Erste Anregungen finden Sie auch schon jetzt auf unserer Intranetseite.
  • Mehr Informationen und Angebote zu gesunder Ernährung und Bewirtung: Das Informationsangebot soll weiter ausgebaut werden. Zu den Angeboten und zu gesunder Bewirtung führt die Hochschule weitere Gespräche mit dem Studierendenwerk.

3. „Gesundes Miteinander“

• Stress- und Zeitmanagement (Seminare, Coaching, Information und Arbeitshilfen): Neben Inhouse-Seminaren im Rahmen des hochschulinternen Fortbildungsprogramms möchten wir ein internes Coachingangebot anbieten. Darüber hinaus gibt es von externen Anbietern bereits eine Vielzahl von Seminaren zu diesen Themen (eine Übersicht finden Sie hier). Auf unserer Homepage werden Arbeitshilfen und Tipps zum Thema zur Verfügung gestellt.
  • Gesunde Führung: Das Angebot (Veranstaltungen, Workshops etc.) wird weiter ausgebaut. Informationen hierzu erhalten Sie schon jetzt über unsere Fortbildungsbeauftragte.
  • Kommunikation und Marketing: Um Sie auf die verschiedenen Gesundheitsthemen aufmerksam zu machen, wird die Universität ein entsprechendes Kommunikationskonzept erarbeiten und umsetzen. Ebenfalls möchte die Hochschule Sie durch gezielte Plakatwerbung, Flyer und Bildschirmwerbung zu gesunden Themen auf dem Laufenden halten.

Aktuelle Infos finden Sie auf unserer Homepage http://www.gesunde.uni-siegen.de

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die zum erfolgreichen Abschluss des Projektes beigetragen haben. Die Umsetzung der Maßnahmen sowie die Verstetigung der Themen erfolgt durch einen neuen 'Arbeitskreis Gesundheit'. Dieser Arbeitskreis setzt sich aus den Mitgliedern der Projektgruppe und den entsprechenden VertreterInnen der zu bearbeitenden Themenbereiche zusammen. Wir freuen uns auch weiterhin auf Ihre Vorschläge und Anregungen zum Gesundheitsmanagement an Frau Sabine Tröster-Müller“, sagte Kanzler Ulf Richter.

Ansprechpartnerin:
Sabina Tröster-Müller
Raum AR-V 602
E-Mail: sabine.troester-mueller@zv.uni-siegen.de

Die Angebote und viele gesundheitsfördernde Informationen finden Sie auf unserem  Gesundheitsportal.