Die Uni bewegt sich

Die ersten Maßnahmen des Gesundheitsmanagements für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Siegen gehen an den Start.

Fit und gesund – auch im Beruf. Die Universität Siegen bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Wissenschaft und Verwaltung die Möglichkeit, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Im Rahmen des Projekts „Gesunde Uni“ starten im Frühjahr 2017 nun die ersten Maßnahmen.

Psychologische Beratung
Ab sofort können alle MitarbeiterInnen das kostenfreie Angebot der psychologischen Beratung nutzen. Die Beratungsstelle wird es für eine Laufzeit von zunächst zwei Jahren (2017-2019) in Form eines Pilotprojektes geben. Ausführliche Informationen und Kontakt-Möglichkeiten finden Sie hier.

Aktive Mittagspause im Test
Ab April 2017 testen einige freiwillige TesterInnen die „Aktive Mittagspause“. Ohne Kleidungswechsel können Beschäftigte direkt am Arbeitsplatz Mobilisations-, Kräftigungs- und Entspannungsübungen unter qualifizierter Anleitung durchführen. Unter dem Stichwort “Kurzprogramm fürs Büro” ergänzt die Universität das Informationsangebot für individuelle Übungen am Arbeitsplatz. Erste Anregungen finden Sie auch schon jetzt auf unserer Intranetseite.

Erster Gesundheitstag am 17. Mai
Aktuell laufen die Vorbereitungen für den ersten Gesundheitstag an der Uni Siegen. Dieser gibt den Startschuss für die neuen Maßnahmen, die ab Mai 2017 für alle Beschäftigten angeboten werden und aus der Mitarbeiterbefragung 2016 hervorgegangen sind. Frei nach dem Motto „die Uni bewegt sich“ erwarten Sie an diesem Tag im Bereich des Mensafoyers und in der Lounge Info-/Aktionsstände, Mitmachaktionen des Hochschulsport wie z. B. die Aktive Pause, Gewinnspiele und eine Auswahl an Gesundheitschecks diverser Krankenkassen. Eingebettet in eine gesunde Woche des Studierendenwerkes mit vielen ansprechenden Gerichten machen wir uns gemeinsam auf den Weg zur „gesunden Universität“.

Ansprechpartnerin:
Sabina Tröster-Müller
Raum AR-V 602
E-Mail: sabine.troester-mueller@zv.uni-siegen.de

Die Angebote und viele gesundheitsfördernde Informationen finden Sie auf unserem Gesundheitsportal.