Ihre Ansprechpartnerinnen

57072 Siegen
Raum: 003

Wirtschaft zwischen Ordnung und Chaos

Am 7. November startet die Mittwochsakademie ins Wintersemester / Das vielseitige Programm bietet auch ein Begleitseminar zur Vortragsreihe Forum Siegen

Die Vorlesungsfreie Zeit an der Universität Siegen ist beendet, das Wintersemester 2018/19 hat begonnen. Rechtzeitig zum Start des neuen Hochschulsemesters ist auch das kommentierte Vorlesungsverzeichnis der Mittwochsakademie fertig gestellt und online abrufbar. Ab Mitte Oktober wird es auch an den bekannten Verteilstellen in gedruckter Form erhältlich sein.

Insgesamt 18 Veranstaltungen/Seminare bietet die Mittwochsakademie im Wintersemester an ihren Standorten in Siegen und Olpe an. Komplettiert wird dieses Angebot traditionell durch reguläre Universitätsveranstaltungen, die für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mittwochsakademie geöffnet, und die mit dem Universitätssemester gestartet sind (ab 8. Oktober 2018). Das Wintersemester der Mittwochsakademie beginnt am 7. November.

Aus Termingründen findet die feierliche Semestereröffnung am 14. November 2018 ab 10 Uhr in der Aula des Lÿz an der St.-Johann-Straße in Siegen statt. An diesem Tag gibt es weder in Olpe noch in Siegen weitere Veranstaltungen. Das Thema der feierlichen Eröffnung lautet „Eine Wirtschaftsordnung für die Zukunft“. Prof. Dr. Nils Goldschmidt, auch Vorstandsvorsitzender der „Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft“ , referiert über „Soziale Marktwirtschaft: Wirtschaft für den Menschen“. Prof. Dr. Gustav Bergmann präsentiert einen Entwurf zur „Demokratischen Mitweltökonomie“. Beide Professoren zeichnen an der Universität Siegen verantwortlich für den Master-Studiengang „Plurale Ökonomik“. Den Impulsvorträgen folgen Diskussion und Come together bei heißen und kalten Getränken, die erstanden werden können.

„Formen und Perspektiven einer lebensdienlichen Ökonomie“ sind Thema bei Forum Siegen, der öffentlichen Vortragsreihe der Universität Siegen. Erstmals kooperieren Mittwochsakademie und Forum Siegen hinsichtlich der Themenwahl zur feierlichen Eröffnung der Mittwochsakademie wie auch in einem Begleitseminar. Das Thema von Forum Siegen wird im Rahmen von zehn Veranstaltungen der Mittwochsakademie (8.45 bis 10.15 Uhr, Raum 204, Lÿz in Siegen) aufgegriffen und vertieft. Die einzelnen Veranstaltungen werden von Studierenden des Master-Studiengangs „Plurale Ökonomik“ konzipiert. Der Besuch von Veranstaltungen von Forum Siegen ist dabei hilfreich, aber keinesfalls Voraussetzung für die Teilnahme am Begleitseminar „Wirtschaft zwischen Ordnung und Chaos“.

Veranstaltungsorte im aktuellen Wintersemester sind in Siegen: das Lÿz an der St.-Johann-Straße 18 (Räume 114 und 204), der Vortragssaal des Museums für Gegenwartskunst (Unteres Schloss 1), die Martinikirche (Grabenstraße 27), die ehemalige Haardter-Berg-Schule (Hölderlinstraße 35), sowie der Hörsaal am Emmy-Noether-Campus (Walter-Flex-Straße 3). Die Veranstaltungen in Olpe finden mittwochs im Alten Lyzeum an der Franziskaner Straße 8 statt. Die Mittwochsakademie macht während der Weihnachtsferien Pause und endet am 30. Januar 2019.

Das Programm der Mittwochsakademie ist wieder bunt gestrickt. Es umfasst fortlaufende Seminare und Workshops aus den Bereichen Wirtschaft, Fremdsprachen, Soziologie, Literaturwissenschaft, Physik, Geschichtswissenschaft, Philosophie, Theologie/Kulturgeschichte, Psychologie und Politikwissenschaft. So bietet Dr. Jens Aspelmeier in Olpe ein bürgerwissenschaftliches Seminar über „Heimat – Raum – Identität – Geschichte“ an, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen sind, sich selbst und ihre Erinnerungen in Wissenschaft einzubringen. Prof. Dr. Stefan Kutzner beschäftigt sich in seinem Seminar „Einwanderung aus muslimischen Ländern: Wie steht es um die Integration?“ mit der Fragestellung der Integration von Zuwanderern aus muslimischen Ländern (jeweils 10.45 bis 12.15 Uhr, Vortragsraum des Museums für Gegenwartskunst). Prof. Dr. Rainer Elkar setzt seine Veranstaltungsreihe zur Geschichte der Juden in Europa fort (jeweils 14 bis 15.30 Uhr, Lÿz, Raum 204). Der Psychologie-Professor Dr. Tim Klucken wurde für den 28. November, 18 Uhr, für einen Einzelvortrag zum Thema „Burnout und Depression: Aktuelle Theorien und Therapien“ in der Martinikirche gewonnen. Der Physiker Prof. Dr. Claus Grupen bietet ein Seminar zum Thema Astrobiologie an (jeweils 10.45 bis 12.15 Uhr, Emmy-Noether-Campus).

Das komplette Programm ist unter www.uni-siegen.de/wissensstadt, Button Mittwochsakademie, einsehbar.

Voraussichtlich ab Januar 2019 ist das Sekretariat der Stabsstelle „Wissenschaft in der Stadt“ wieder besetzt und unter Tel. 0271-7402689 zu erreichen. Katja Knoche als Leiterin der Stabsstelle „Wissenschaft in der Stadt“, die für Verwaltung und Organisation der Mittwochsakademie zuständig ist, steht unter Tel. 0271-7402513 und Mail: knoche@hdw.uni-siegen.de für Auskünfte zur Verfügung.

Für die Teilnahme an Veranstaltungen der Mittwochsakademie ist keine Vorab-Anmeldung notwendig. In den Veranstaltungen liegen Teilnehmerlisten aus. Der Semesterbeitrag sollte bis Semesterende beglichen sein.