..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Ihre Ansprechpartnerinnen

Katja Knoche

E-Mail: 
knoche@hdw.uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 / 740 - 2513

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 001


Karin Gipperich

E-Mail: 
karin.gipperich@uni-siegen.de
Tel.: +49 (0)271 /740 - 2689

Villa Sauer
Obergraben 23
57072 Siegen
Raum: 003

Wer weiß mehr über die Arbeitswelt?

Premiere für Wissensquiz am 20. November: Haus der Wissenschaft Braunschweig mit "Streberschlacht" zu Gast in Siegen

Das Haus der Wissenschaft Braunschweig und die Universität Siegen laden zur „Streberschlacht – dem Wissenschaftsquiz zu Arbeitswelten der Zukunft“ ins Museum der Gegenwartskunst ein. Teilnehmen können alle, die Lust haben zu quizzen und die durch Fragen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern angespornt werden, ihr eigenes Wissen zu testen. Die „Streberschlacht“ findet im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 - Arbeitswelten der Zukunft statt. Das eigene Wissen unter Beweis stellen, im Team knobeln und raten, darum geht es bei der „Streberschlacht – dem Wissenschaftsquiz zu Arbeitswelten der Zukunft“. Besserwisser, Musterschülerinnen, Schlaumeier, Oberlehrerinnen und alle anderen Neugierigen finden sich am 20. November 2018a b 19 Uhr im Museum für Gegenwartskunst (Unteres Schloss 1, Vortragssaal) in Teams zusammen. Wer noch kein Team hat, kann trotzdem kommen.Teams können sich vor Ort bilden.

Wie bei einem Kneipenquiz, allerdings unter wissenschaftlichen Vorzeichen, beantworten die Teams Fragen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen. Das Besondere daran ist, dass zwar alle Experten zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“ forschen, aber unter anderem aus der Sozialen Arbeit, der Sozioinformatik, dem Wasserbau oder der Betriebswirtschaft stammen. Abseits des Allgemeinwissens strengen bei der „Streberschlacht“ Fragen rund ums Wissen die Gehirnzellen des neugierigen Publikums an und bringen sie zum Qualmen! Was ist der Unterschied zwischen Augmented und Virtual Reality? Werden Roboter den Arbeitsplatz von Menschen einnehmen? Dies sind einige mögliche Fragen, um die es bei der Streberschlacht in Siegen am 20. November 2018 geht könnte.

Am Ende gewinnt das Team mit den größten Besserwissern und den meisten Punkten. Doch alle Teilnehmenden lernen dazu, wenn die Wissenschaftler ihre Fragen auf anschauliche Weise auflösen und unterhaltsam erklären. Alle, die Lust haben, ihr Spezialwissen zu testen, sind bei diesem Wissenschaftsquiz genau richtig aufgehoben. Der Eintritt ist frei, Jedermann ist willkommen. Und wer nicht am Abend dabei sein kann, hat unter www.streberschlacht.de die Möglichkeit, das Quiz im Anschluss online durchzuspielen.

Die „Streberschlacht - Das Wissenschaftsquiz zu Arbeitswelten der Zukunft“ - ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe und war bereits zu Gast in Stuttgart, Potsdam, Regensburg, Braunschweig, Hannover, Berlin, Bielefeld, Bochum, Chemnitz und Dresden. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihegibt es unter: www.streberschlacht.de.

Das Wissenschaftsjahr 2018 widmet sich dem Thema Arbeitswelten der Zukunft. Durch die Digitalisierung, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und Herausforderungen: Wie werden die Menschen in Zukunft arbeiten? Wie machen sie sich fit dafür? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten? Das Wissenschaftsjahr 2018 zeigt, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben - und wie diese nicht nur den Arbeitsalltag verändern, sondern auch neue Maßstäbe im gesellschaftspolitischen Dialog setzen. "Erleben. Erlernen. Gestalten." – unter diesem Motto werden Bürgerinnen und Bürger im Wissenschaftsjahr 2018 dazu aufgerufen mitzumachen, Fragen zu stellen und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Kooperationspartner im Format Streberschlacht ist die Stabsstelle „Wissenschaft in der Stadt“ der Universität Siegen. Diese besteht seit 2016. Ihre Aufgabe besteht darin, in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Siegen eine möglichst breite Öffentlichkeit für wissenschaftliche Themen und für eine aktive Teilhabe an Wissenschaft zu begeistern. In einem ersten Schritt wurden vier vorhandene Formate mit wissenschaftlicher Leitung unter einem Dach gebündelt und um Citizen-Science-Angebote sowie eine intensivierte Dialogkultur erweitert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind divers, aber recht bildungsaffin. Die Teilnehmerzahl wurde kontinuierlich gesteigert. Nun geht es darum, neue Formate zu konzipieren, um anteilig weitere Zielgruppen für ein geplantes Haus der Wissenschaft Siegen zu erschließen. Die Streberschlacht - ein in Braunschweig sehr beliebtes, eher lockeres Veranstaltungsformat - ist dafür ein Beispiel. Ansprechpartnerin in Siegen ist die Leiterin der Stabsstelle Katja Knoche, Tel. 0271-7402513, Mail: knoche@hdw.uni-siegen.de