Bildungsforschung am ZLB
Die intensive Auseinandersetzung mit Fragen der Lehrer*innenbildung in den vergangenen Jahrzehnten hat einerseits zu bedeutsamen Entwicklungen der lehrer*innenbildenden Strukturen, andererseits zur Expansion lehrer*innenprofessionsbezogener Forschungen geführt. Dabei ist die Notwendigkeit der Verknüpfung der immer differenzierteren Befunde unter anderem für die Herausarbeitung von Forschungsperspektiven oder die Optimierung der Lehrer*innenbildung nur eine der Herausforderungen, vor denen die Lehrer*innenbildung(sforschung) heute steht.
In dieser Situation ist es die Aufgabe des Ressorts Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen dazu beizutragen, das fach-, institutions- und phasenübergreifende Gespräch über diese und weitere Herausforderungen und die Bildung von Initiativen zu unterstützen. Mit dem übergreifenden Ziel, inner- und außeruniversitäre fachdidaktische sowie bildungswissenschaftliche Forschungsbemühungen – auch im Verbund von wissenschaftlichen und schulpraktischen Akteur*innen – zu vernetzen, gezielte Forschungskooperationen anzubahnen und professionsbezogene Forschungsprojekte zu initiieren, wirkt dieses Ressort außerdem daran mit, die Sichtbarkeit der Lehrer*innenbildung(sforschung) an der Universität Siegen zu erhöhen.
Drei dauerhafte Formate, die das Ressort Bildungsforschung ab dem Wintersemester 2022 ins Leben gerufen hat, sollen dazu beitragen, diesen Zielen näherzukommen:
- Forum Lehrer*innenbildung
Fokus Wissenschaftler*innen (ab WiSe 2022/23): In Zusammenarbeit von Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften bringen sowohl Gäste von anderen Hochschulen als auch Critical Friends aus unserer Universität Impulse zu bedeutsamen Fragen der Lehrer*innenbildung(sforschung) in dieses Forum ein, die zum gemeinsamen Nachdenken und zur Diskussion anregen.
- Forum New Generation
Fokus Wissenschaftler*innen in Qualifikationsphasen und Masterstudierende (ab SoSe 2023): In Zusammenarbeit mit dem House of Young Talents werden bedarfsspezifische Methodenworkshops von einschlägigen Expert*innen zur Weiterentwicklung der Forschungskompetenzen angeboten. Gestützt wird dieses Angebot von einem interdisziplinären Forschungskolloquium mit einem Schwerpunkt auf methodologischen und methodischen Fragen. Als Planungsgrundlage dient eine Bedarfsabfrage, zu der wir Sie herzlich einladen.
- Postersession Studienprojekte
Fokus Praxissemesterstudierende (ab SoSe 2023): In ihren Studienprojekten als wichtigem Professionalisierungselement des Praxissemesters haben die Studierenden die Möglichkeit, intensiv an der Verknüpfung von Theorie und Praxis zu arbeiten und Formen reflexiver Praxis zu erproben. Die Postersession fördert den Austausch über die Projektdurchführung und -ergebnisse sowohl unter den Studierenden als auch mit den Lehrenden, Schulen und Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung.
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