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Partizipatives Lehr-Forschungsprojekt im Masterstudiengang „Bildung und Soziale Arbeit“


Studierende des Masterstudiengangs Bildung und Soziale Arbeit an der Universität Siegen und Beschäftigte der AWO Werkstatt Nethpen Deuz haben von Oktober 2018 bis April 2019 gemeinsam zum Thema Behinderung in Film und Fernsehn geforscht. Das Projekt wird nun in einem kleinen Film vorgestellt, der zeigt, wie Zusammenarbeit "auf Augenhöhe" aussehen kann.

Link zum Film:
https://www.bildung.uni-siegen.de/mitarbeiter/niediek/190516_universitaet_siegen_abgabe5.mp4?lang=de

Pressestimmen: Querschnitt Nr.1 April 2019



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Kunstpädagogischer Tag am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen Kunstunterricht und Inklusion


Künstlerisches Handeln zwischen Kooperation, Differenzierung, Partizipation und Individualisierung

Im Zentrum des Kunstpädagogischen Tages 2018, der am 2. Oktober 2018 an der Universität Siegen in Kooperation des Faches Kunst mit dem BDK NRW Fachverband für Kunstpädagogik stattfinden wird, stehen unterrichtsbezogene Workshops zu künstlerischen Handlungsprozessen, in denen inklusive Settings des kooperativen Lernens am gemeinsamen Gegenstand und Möglichkeiten innerer Differenzierung sowie unterschiedlicher individueller Zugänge entwickelt und diskutiert werden.

In den einleitenden Vortragsimpulsen wird thematisiert, inwiefern sich ein Kunstunterricht, in dem Schülerinnen und Schüler in heterogenen Gruppen bildnerisch arbeiten, eignet, Vielfalt als Chance zu begreifen. Gefragt wird dabei nach Möglichkeiten des Kunstunterrichts, subjektorientierte und individualisierte Lehr- und Lernprozesse zu eröffnen, die differenzierend und gemeinschaftsstiftend zugleich agieren, um die gesellschaftliche Anerkennung von Diversität, Teilhabe, Partizipation, Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu verwirklichen.

Den künstlerischen Fächern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da ästhetisches Denken und Handeln im Spannungsfeld von kognitiven und sinnlichen – visuellen, akustischen, taktilen – Erfahrungen verortet ist und unterschiedliche Zugänge nicht nur möglich, sondern notwendig sind.

Die Workshops thematisieren das besondere Potential inklusiver Pädagogik im Fach Kunst. Projekte werden vorgestellt, die den Weg zu einem inklusiven Schulsystem bereiten und in denen Formen der Differenzierung und der individuellen Förderung innerhalb künstlerischer Praktiken verwirklicht wurden.

Mehr Informationen zur Tagung finden Sie hier.

 
 
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