..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Regelmäßige Lehrveranstaltungen

logo

Heterogenität ist gesellschaftliche Realität. Gesellschaftliche Realität ist auch, dass in vielen Ebenen in einer Form differenziert wird, die Benachteiligung, Diskriminierung und Exklusion von Menschen(-gruppen) zur Folge oder zum Ziel hat. Mit dem menschenrechtlich begründeten Ansatz der Inklusion soll auf unterschiedlichen Ebenen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen eine dem entgegenwirkende Strategie verfolgt werden — auf der Ebene der Bildung und Erziehung, des Wohnens und Arbeitens auf institutioneller, kommunaler und regionaler Ebene. Es geht um die Reduktion von Barrieren, den Einbezug und die Teilhabe besonders mit dem Blick auf diejenigen, die von Diskriminierung, Randständigkeit und gesellschaftlichen Ausschluss bedroht sind.

Ringvorlesung Inklusion

Die Ringvorlesung wird durchgeführt von Lehrenden der Fakultät II. In der Ringvorlesung sollen zunächst grundlegend die Perspektive der Inklusion vorgestellt werden. Anschließend wird das Thema Inklusion mit Blick auf bestimmte und relevante Heterogenitätsaspekte (z. B. Kultur; Behinderung; sozioökonomische Situation; Alter; Geschlecht …) und auf relevante Felder (z. B. Vorschulischer Bereich; Schule; Wohnen/ Stadtentwicklung, Arbeiten, Kreativität, Kunst und Musik ...) bearbeitet.

Unisono-Link zur Ringvorlesung

Implementierung in die Studiengänge der Fakultät:

BA Architektur: MB 19 und 20 (Anprechpartnerin: JProf.'in Dr. Sabine Meier)

MA Architektur: MM 10 (Ansprechpartner: Prof. Dipl.-Ing. Peter Karle)

BASA: D6.1 (Ansprechpartner: Prof. Dr. Albrecht Rohrmann)

BAStEI: 2.1 (Ansprechpartnerin: Susanne Sprengard)

BiWi: B 3.2 (Ansprechpartner: Studienkoordination BiWi)

Aufbau- und Vertiefungsveranstaltungen

Die Aufbau- und Vertiefungsveranstaltungen (in der Regel Seminare) werden (hauptsächlich) von Lehrenden der Fakultät II durchgeführt. Dabei handelt es sich um Seminare zu dem Thema der Inklusion oder um Seminare, in denen von Lehrenden aus unterschiedlichen Bereichen relevante Fragestellungen im Kontext von Inklusion bearbeitet werden (z. B. Barrierefreiheit, Quartiersentwicklung, Schulentwicklung, Kommunalplanung). Angeboten werden auch Kolloquien, in welchen Themen der Ringvorlesung vertiefend diskutiert werden können, Forschungsarbeiten, Abschlussarbeiten oder Projektvorhaben diskutiert werden können, indem die Setzung des Themas durch die Teilnehmenden erfolgt.

Implementierung in die Studiengänge der Fakultät:

BA Architektur: MB 19 und 20 (Anprechpartnerin: JProf.'in Dr. Sabine Meier)

MA Architektur: MM 10 (Ansprechpartner: Prof. Dipl.-Ing. Peter Karle)

BASA: D6.2 (Ansprechpartner: Prof. Dr. Albrecht Rohrmann)

BAStEI: 2.2 und 2.3 (Ansprechpartnerin: Susanne Sprengard)

BiWi: B 3 (Ansprechpartner: Studienkoordination BiWi)

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche