Bachelor Pädagogik: Entwicklung und Inklusion
Der Studiengang Pädagogik: Entwicklung und Inklusion möchte Sie für die professionelle pädagogische Arbeit im Schnittfeld von Schule und Sozialer Arbeit ausbilden. Insbesondere werden Sie auf die individuelle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (individuelle Entwicklungs- und Entfaltungsprozesse) sowie auf die Mitgestaltung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen (Organisations- und Prozessentwicklung) vorbereitet.
Das Studium zeichnet sich durch seine reflexive Theorie-Praxis-Kopplung beruhend auf einer Verzahnung von wissenschaftlich generiertem Wissen und Erfahrungswissen aus. Konkret werden Sie in den ersten drei Semestern, neben den universitären Lehrveranstaltungen, an zwei Tagen die Woche in einer Schule oder außerschulischen Einrichtung praktische Erfahrungen sammeln können. Dabei werden Sie von Professionellen aus dem Arbeitsfeld angeleitet und unterstützt.
Sie werden in einer Gruppe von ca. 40 Studierenden studieren. Dies bringt Vorteile wie: eine gute Betreuungs- und Beratungsrelation, eine auf die Gruppe ausgerichtete Organisation und eine hohe Motivation.Darüberhinaus erlaubt die kleine Gruppengröße den angemessenen Aufbau von Teams und den Austausch im Plenum.
Bei Fragen zum Studiengang können Sie sich an die Studiengangkoordination wenden.
Weitere Informationen wie die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch sowie Erläuterungen zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auf der Seite des Studiengangs unter www.bildung.uni-siegen.de/pdi/.