Katharina Miketta

Diversity Policies Universität Siegen Strategiepapier

Diversity Policies of the University of Siegen

Geschäftsordnung Kommission für Diversity Policies

Richtlinie für einen respektvollen Umgang (Anti-Diskriminierung)

Happy Pride - Uni Siegen zeigt Flagge für geschlechtliche Vielfalt

Anlässlich des Pride Months hisst die Uni Siegen in Kooperation mit queer@uni, dem Queeren Zentrum Siegen "andersROOM" und der Stadt Siegen die Regenbogenflaggen

Pink steht für Sexualität, Rot steht für das Leben, Orange für Heilung, Gelb für die Sonne, Grün für Natur, Türkis für die Kunst, Blau für Harmonie und Lila für Spiritualität.

Die Diversity-Arbeit des Jahres 2022 steht ganz im Zeichen geschlechtlicher Vielfalt. Nachdem bereits der Diversity-Tag Ende Mai unter dem Motto #TINklUSiv dafür genutzt wurde, um das Thema Trans*, Inter*, Non-Binary - Gender Diversity im Hochschulkontext sichtbarer zu machen und für die Bedarfe von Betroffenen zu sensibilisieren, zeigt die Uni Siegen nun auch zum Pride Month im wahrsten Sinne des Wortes (Regenbogen)Flagge für Vielfalt als sichtbares Zeichen der Solidarität und Akzeptanz von geschlechtlicher Vielfalt. Die Uni Siegen fördert aktiv ein Forschungs-, Lehr-, Lern- und Arbeitsumfeld, das frei ist von Vorurteilen und Diskriminierungen jeglicher Art und trägt damit zu einer Kultur der Toleranz und Wertschätzung der LGBTQIA+ Community bei.

Ab dem 29. Juni hisst die Uni Siegen am Campus AR in Kooperation mit queer@uni, der Stadt Siegen (Siegerlandhalle) und dem Queeren Zentrum Siegen "andersROOM" die Regenbogenflagge. Am Abend des 29. Junis findet ab 21 Uhr im Lokal Verstärker der Pride Dance statt, der von der studentischen Vertreterin der Gleichstellungsbeauftragten zusammen mit dem AStA organisiert wird. Zudem bietet die Beratungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein am 29. Juni von 11:00 bis 14:00 Uhr an der Uni für alle Interessierten KOSTENLOSE & ANONYME Beratung und Testung auf HIV und weitere sexuell übertragbare Krankheiten (STI) an (Flyer). Auch der Pride Day Germany (7. Juli), ausgerufen durch PROUT AT WORK, sowie der Christopher Street Day Olpe (10. Juli) finden im Zeitraum der Beflaggung statt.

Sie wollen mehr über die (Beratungs-)Angebote des Queeren Zentrums Siegen "andersROOM" erfahren? Dann besuchen Sie die Website und folgen ihm über Social Media! Für den Ausbau des Angebots freut sich "andersROOM" auch über Spenden. Infos darüber, wie Sie den Verein unterstützen können, finden Sie HIER!