pbox

Diversity Policies Universität Siegen Strategiepapier

Diversity Policies of the University of Siegen

Geschäftsordnung Kommission für Diversity Policies

Richtlinie für einen respektvollen Umgang (Anti-Diskriminierung)

Familienmonat

Familienmonat im November

(25.10.2019) Das Gleichstellungs- und das Familienservicebüro laden alle Interessierten zum diesjährigen Familienmonat (November) ein.

TransFrauSein

Vortrag und Lesung mit Felicia Ewert: "Trans.Frau.Sein."

(21.10.2019) Der Vortrag und die Lesung finden am 28.10.2019 ab 16 Uhr am Campus Unteres Schloss (Raum US-S 002) statt.

den ganzen Artikel lesen

Deutsche Universitäten schließen Intersexuelle aus - Universität Siegen vorbildlich

(01.08.2019) Drittes Geschlecht in Immatrikulationsanträgen: Das dritte Geschlecht hält nur langsam Einzug in die deutschen Hochschulen: In nur 18 Prozent der größten Unis können sich Studierende bei der Einschreibung als "divers" identifizieren.

DiversityTag 2019 OrgaTeam

Diversity-Tag 2019 an der Universität Siegen #WirSindAnti

(24.07.2019) Die Universität Siegen feierte am 28. Mai den deutschlandweiten Diversity-Tag. Im Mittelpunkt stand das Thema Anti-Diskriminierung.

Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache

(29.05.2019) Die "Hinweise zur geschlechtergerechten Sprache" sollen im Umgang mit geschlechtersensibler und inklusiver Sprache unterstützen und über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, alle Geschlechter gleichermaßen sprachlich sichtbar zu machen, um so Missverständnisse zu vermeiden und Diskriminierungen durch Sprache abzubauen.

Aktionstag Diversity-Tag 2019

Aktionstag für das Miteinander

(26.04.2019) Die Uni Siegen beteiligt sich am bundesweiten Diversity-Tag am 28. Mai 2019. Im Mittelpunkt steht das Thema Anti-Diskriminierung.

Gleichberechtigung geht nur gemeinsam

(02.03.2019) Die Frauenanteile bei Professuren und im Bereich des hauptberuflich wissenschaftlichen Personals sind an der Uni Siegen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Für ihre Gleichstellungsarbeit hat die Universität zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate erhalten.