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    Frage:
    Worin besteht der Unterschied zwischen Lehr- und Lernzielen?
    Antwort:
    Lehrziele beschreiben die Stoffinhalte einer Veranstaltung aus Lehrendensicht. Lernziele stellen das Wissensextrakt dar, das der Lernende am Ende eines Ver-anstaltungsmoduls oder am Ende der gesamten Veranstaltung aufgenommen und verinnerlicht haben soll. Aus ditaktischer Sicht handelt es sich hierbei um Kompetenzen, die sich zudem hierarchisch in 6 Stufen ordnen lassen (Kognitive Lernziel-Taxonomie nach Bloom):
    1. Wissen widergeben können: Minimalziel
    2. Sachverhalt nachvollziehen können und verstehen
    3. Wissen eigenständig anwenden können
    4. Den erlernten Sachverhalt analysieren können
    5. Auf der Basis des erworbenen Wissens neues Wissen generieren (synthetisieren) können.
    6. Den erlernten Sachverhalt einordnen und bewerten können: oberstes Lernziel
    Die meisten Veranstaltungen bewegen sich auf den Stufen 1 - 3. Es ist zu beachten, dass innerhalb einer einzelne Veranstaltung in der Regel nur die Lernziele auf der Stufe 1-3 erreicht werden können, da für die Stufen 4-6 ein längere Lernprozess vorausgesetzt werden muss. Die Lernziel 4 - 6 können dagegen bei Projektgruppe, Studien-, Diplom- Bachelor- oder Masterarbeiten erreicht werden.