Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

    Frage:
    Was sind Softskills?
    Antwort:
    Unter den „weichen“ Fähigkeiten werden alle Persönlichkeitsmerkmale zusammengefasst, die ein Mensch idealerweise als Mitarbeiter/Teammitglied an Qualifikationen mitbringt, die nichts mit dem Fachlichen zu tun haben, aber das zwischenmenschliche Miteinander erleichtern. Im Kontext der Softskills werden auch die Begriffe „Heartskills“ und emotionale Intelligenz verwendet.
    Als Konsens unterschiedlicher Recherchequellen lassen sich folgende Softskills auflisten (willkürliche Reihenfolge):
    Vertrauenswürdigkeit, Urteilsvermögen, analytisches und logisches Denken, Einfühlungsvermögen, Menschenkenntnis, Durchsetzungsvermögen, Selbstbewusstsein, Kreativität, Teamfähigkeit (siehe auch hier ), Integrationsfähigkeit, Neugier, Kommunikationsverhalten, Belastbarkeit, Motivation, Verhandlungsführung, Kritikfähigkeit, Koordinationsgabe, Selbstdarstellung, Konflikt- und Misserfolgsbewältigung, Eigenverantwortung, Organisationstalent, Moral.
    Die bewusste Vermittlung von Softskills wird in vielen Ausbildungssparten häufig vernachlässigt. Aus diesem Grund wurde in unserem Fachbereich die Position der Veranstaltungsform Projektgruppe verstärkt (siehe auch hier )