..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Jana Merkle
Dezernat 2 – Hochschulplanung
Abteilung 2.1 – Hochschulplanung und -entwicklung
Adolf-Reichwein-Straße 2a
Raum: AR-NA 209
57068 Siegen
Telefon: +49 271 740 4941
E-Mail: jana.merkle@zv.uni-siegen.de

 

Julia Marx
Dezernat 2 – Hochschulplanung
Abteilung 2.1 – Hochschulplanung und -entwicklung 
Adolf-Reichwein-Straße 2a
Raum: AR-NA 208
57068 Siegen
Telefon: +49 271 740 4922

E-Mail: julia.marx@zv.uni-siegen.de 

Rankings / Ratings

Grafik_Rankings_Startseite

CHE-Ranking:

  • Zeitpunkt: jährlich – Juli bis Januar   
  • Ziel: Gegenüberstellung von Studienmöglichkeiten und -bedingungen an verschiedenen Hochschulen, um Studieninteressierten bei der Studienwahl zu unterstützen und von einem Studium an der Universität Siegen zu überzeugen
  • Durchführung: Online-Befragung, fachbezogene Fragebögen, Hochschulfragebogen
  • Befragungsgruppe: fachbezogene Befragung, Abfrage hochschulbezogener Daten, fächerspezifische Studierendenbefragung
  • Beteiligte: Dezernat 2.1, CHE

CHE-Masterbefragung:

  • Zeitpunkt: jährlich – April bis Juli
  • Ziel: Sichtbarkeit der Hochschule, um möglichst viele Studierende in die Masterstudiengänge aufzunehmen
  • Durchführung: Online-Befragung
  • Befragungsgruppe: fächerspezifische Studierendenbefragung
  • Beteiligte: Dezernat 2.1, CHE

U-Multirank:

  • Zeitpunkt: jährlich – Juli bis Januar (derzeit keine Rankings aufgrund von Neuausrichtung seitens des Rankinganbieters)
  • Ziel: Internationale Sichtbarkeit der Hochschule, Vergleich von Leistungen und Hochschulprofilen auf einer breiten Palette von Indikatoren mit anderen Institutionen im europäischen Hochschulraum
  • Durchführung: Online-Befragung, fachbezogene Fragebögen, Hochschulfragebogen
  • Befragungsgruppe: fachbezogene Befragung, Abfrage hochschulbezogener Daten, fächerspezifische Studierendenbefragung
  • Beteiligte: Dezernat 2.1, UMR

THE-Ranking:

  • Zeitpunkt: jährlich – Januar bis März
  • Ziel: internationale Sichtbarkeit der Hochschule, Internationaler Vergleich mit anderen Hochschulen
  • Durchführung: Online-Befragung
  • Befragungsgruppe: allgemeine Daten der Hochschule und fächerbezogene Daten
  • Beteiligte: Dezernat 2.1, THE