P bei Henkel (CC), laufend, von Alumni empfohlen

Praktikum im Bereich Corporate Communications (m/f) (561de)

Ein Praktikum in der Henkel-Zentrale gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre erworbenen Kenntnisse in selbständigen Projekten kreativ umzusetzen und durch Unterstützung im Tagesgeschäft die Arbeit in einem weltweit tätigen internationalen Unternehmen kennen zu lernen.

Darüber hinaus bietet Henkel als Fair Company angemessene Konditionen für Praktikanten und substituiert keine Vollzeitstellen durch Praktikanten.

Ihre Möglichkeiten: Sie lernen die Arbeit in der Unternehmenskommunikation kennen und unterstützen uns aktiv in der Tagesarbeit sowie bei laufenden Projekten.

Wir suchen fortlaufend Praktikanten in folgenden Teams:
- External Communications: Sie unterstützen unser Team im Bereich der Finanz PR, Human Resources PR, Research & Development und Nachhaltigkeitskommunikation sowie bei der lokalen Pressearbeit.
- Brand PR: Sie entwickeln in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Funktionen innerhalb der Unternehmensbereiche Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies die externe Kommunikation zu produkt- und bereichsspezifischen Themen. Ziel ist es, das Image und die Bekanntheit von Henkel und seiner Marken zu stärken.
- Internal Communications: Sie koordinieren im Team die Erstellung der Beiträge für interne Medien (Werkszeitung, Intranet etc.) und betreuen laufende Projekte.
- Corporate Sponsoring & Events: Sie arbeiten aktiv mit bei der Planung und Organisation von internen und externen Events sowie Sponsoring-Maßnahmen im Bereich Sport und Kultur.
- Strategy & Steering: Sie unterstützen unser Team bei Studien im Bereich der Corporate Brand, des Ranking Managements, der internationalen Koordination, der Umsetzung der Balanced Scorecard sowie bei Sonderprojekten.
- Corporate Publications: Sie erarbeiten und gestalten im Team Unternehmenspublikationen (Print und Online), zum Beispiel die Finanzberichte und den Nachhaltigkeitsbericht.

- Corporate Identity & Design: Sie unterstützen unser Team bei der Design-Gestaltung und Umsetzung der Richtlinien für die Henkel Corporate Brand sowie bei der Beratung interner Kunden.
- CSR/Sustainability Management: Sie verfolgen die Entwicklung relevanter Nachhaltigkeitsthemen und recherchieren Wettbewerbs- und Kundenaktivitäten, die in die Erarbeitung unternehmensinterner Konzepte und Positionen oder die externe Unternehmenskommunikation einfließen.
- Issues Management: Sie unterstützen uns beim Monitoring der für Henkel relevanten Themen und Entwicklungen und bereiten die Ergebnisse für die interne und externe Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen auf.
Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, welche Bereiche für Sie besonders interessant sind.

Ihre Qualifikation:
Sie studieren Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften (Medien- und Kommunikationswissenschaften etc.) und haben die ersten Semester erfolgreich abgeschlossen. Sie können sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch vorweisen und sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen. Ein hohes Maß an persönlichem Engagement gehört genauso zu Ihren Stärken wie analytisches und konzeptionelles Denken. Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich.
Im Bereich Corporate Communications sind praktische Erfahrungen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und/oder Strategieentwicklung wichtig. Journalistische sowie internationale Erfahrungen zum Beispiel durch vorherige Auslandssemester oder Praktika sind vorteilhaft und speziell im Bereich Corporate Publications sowie External and Internal Communications notwendig.

Doris Bursig
Internal Communications