-
Dissertation
Hoffart, Eva (2011): Mathematische Vergleichsarbeiten in der Grundschule - Zum diagnostischen Potential von Aufgaben und deren Bearbeitungen einer landesweiten Vergleichsarbeit für dritte Klassen, Giessener Elektronische Bibliothek
Gutachter: Prof. Dr. Rudolf Sträßer, Prof. Dr. Andrea Peter-Koop
-
-
Hoffart, Eva / Helmerich, Markus (2017):
Reflektieren als aktivierendes Element in der Mathematiklehrer(innen)bildung,
erscheint in: Innovative Kontepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik, Springer Verlag (in Druck)
-
Hoffart, Eva / Helmerich, Markus (2017):
"In der Situation ist mir das gar nicht aufgefallen!" Reflexionsanlässe in der Lehrerbildung als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis,
erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (in Druck)
-
Hoffart, Eva (2015):
Aus einem anderen Blickwinkel - Lehramtsstudierende reflektieren im Seminar "MatheWerkstatt",
Die Idee dahinter... Aspekte zur Gestaltung lernreicher Lehre, UniPrint, Siegen
-
Helmerich, Markus / Hoffart Eva (2015):
Mathematik rund um meinen Körper - ein Praxisbericht aus der MatheWerkstatt zum differenzierten Lernen,
Beiträge zum Mathematikunterricht 2015
-
Hoffart, Eva (2014):
"Reflektieren im und über Mathematikunterricht"
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4/2014
-
Hoffart, Eva / Helmerich, Markus (2014):
Der Einsatz von Videos zur Aktivierung der Reflexion in der Lehrerbildung - Ein Praxisbericht aus der Mathematikdidaktik,
Beiträge zum Mathematikunterricht 2014
-
Hoffart, Eva (2013):
Das war schön! War das etwa Mathe?,
Praxis Mathematik 5 - 10, Heft 54/2013
-
Hoffart, Eva (2012):
Rezension zu Kinder brauchen Strategien von Kurt Hess,
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
-
Hoffart, Eva (2012):
Rezension zu Digitale medien im Mathematikunterricht von Günther Krauthausen,
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, online seit 08.2012
-
Hoffart, Eva (2012)
Aufgaben im Spannungsfeld von Diagnose und Leistungserhebung,
Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S.381-384
-
Hoffart, Eva (2010):
Rechenförderung als schulische Aufgabe,
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1/2011
-
Hoffart, Eva (2010):
Rezension zum Handbuch Rechenschwäche,
Mathematik Differenziert, Heft 4/2010
-
Hoffart, Eva (2010):
"Paul hat nicht Recht!" - Das Dilemma guter Aufgaben in Leistungserhebungen,
Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Seiten 405-408
-
Hoffart, Eva (2010):
"Paul hat nicht Recht!" - Kinder einer dritten Jahrgangsstufe argumentieren zu unterschiedlichen Wegen bei der Lösung einer Sachaufgabe,
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 2/2010, Seiten 34-37
-
Hoffart, Eva (2009):
Zum diagnostischen Potential von Aufgaben in Orientierungsarbeiten - Rationale und Empirische Aufgabenanalyse
Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Seiten 651-654
-
Hoffart, Eva (2009):
Rezension zu Gute Aufgaben Mathematik von Volker Ulm,
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3/2009, Seite 45
-
Hoffart, Eva (2008):
Zusammen sind es immer zehn. Eine Unterrichtsskizze zur Zahlzerlegung,
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3/2008, Seiten 11-15
-
Hoffart, Eva (2008):
Rezension zu Anfangsunterricht Mathematik von Klaus Hasemann,
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4/2008, Seite 46
-
Hoffart, Eva (2008):
Analysen zu den Aufgaben der Orientierungsarbeit in Hessen 2005,
Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Seiten 286-289
-
Kurz Anika / Hoffart, Eva (2008):
"Da hat man einen Apfel mehr Glück." Schülerteams lösen Aufgaben zur Wahrscheinlichkeit.
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 2/2008, Seiten 29-33
-
Hoffart, Eva (2007):
Stationenarbeit zur Multiplikation,
Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1/2008, Seiten 34-38
-
Hoffart, Eva (2007):
Viele Wege führen zu einem Ergebnis - Orientierungsarbeiten auch als diagnostisches Instrument nutzen,
Grundschulunterricht, Heft 7-8/2007, Seiten 36-39
-
Hoffart, Eva (2004):
"Kommt wir backen Waffeln" - Eine vierte Klasse vertieft und erweitert in einem realen Projekt den Umgang mit dem Größenbereich Gewichte,
Grundschulunterricht, Heft 12/2004, Seiten 34-39