..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Kevin Hörnberger - Forschung

Dissertationsprojekt

 

Das geplante Dissertationsprojekt ist im Forschungs- und Entwicklungsprojekt DigiMath4Edu angesiedelt und thematisiert den Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Der Fokus liegt auf der Veränderung von Unterrichts- und Planungsprozessen durch den systematischen Einsatz digitaler Medien. Mit einem Fallstudienansatz sollen verschiedene digitale Medien (z.B. Tablet-Apps, VR-Brillen, 3D-Drucker, Präsentationsmedien) betrachtet werden und Lehrer*innen beim Einsatz dieser Medien in Bezug auf Unterrichts- und Planungsprozesse begleitet werden.


Die Ergebnisse sollen genutzt werden, um Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation im Bildungsbereich zu formulieren, was unter anderem auch praktische Empfehlungen bezogen auf Anschaffungen beinhaltet.

Innerhalb der drei Projektjahre des Projekts DigiMath4Edu sollen Daten durch Umfragen gesammelt und verschiedene Unterrichtsstunden bzw. Unterrichtseinheiten mit einem Fokus auf digitale Medien entwickelt und erprobt werden. Mit diesen Daten soll die Verbindung zwischen den Beliefs zu digitalen Medien und der Gestaltung von Unterrichtsprozessen auf einer qualitativen Ebene genauer untersucht werden. Verschiedene archetypische Auffassungen von Lehrerinnen und Lehrer zu digitalen Medien im Mathematikunterricht und deren mögliche Auswirkungen auf Unterrichts- und Planungsprozesse werden anhand von einzelnen Fallbeispielen in diesem Dissertationsprojekt verdeutlicht.

Der Arbeitstitel der Dissertation ist: Archetypische Auffassungen von Lehrkräften zu digitalen Medien im Mathematikunterricht. Eine Studie im Rahmen des Entwicklungsprojektes zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht DigiMath4Edu

 

Weitere Forschungsbereiche im Rahmen des DigiMath4Edu Projekts

 

T6: Präsentieren mathematischer Zusammenhänge mit digitalen Medien (gemeinsam mit Rebecca Schneider)

T8: Tablet-Apps als Alternative zum (grafikfähigen) Taschenrechner (gemeinsam mit Frederik Dilling & Prof. Dr. Ingo Witzke)

T9: Bring your Own Device im Mathematikunterricht (gemeinsam mit Frederik Dilling)

T10: Assessment und Feedback mit digitalen Medien (gemeinsam mit Frederik Dilling)