Marc Herrmann - Publikationen
Journal-Artikel (mit Peer-Review)
Herrmann, M. & Dilling, F. (accepted). Using large language models to support pre-service teachers mathematical reasoning - An exploratory study on ChatGPT as an instrument for creating mathematical proofs in geometry. Front Art Int
Journal-Artikel (ohne Peer-Review)
Dilling, F., Herrmann, M. & Timm, D. (2023). Argumentieren, Problemlösen & Co – Welche prozessbezogenen Kompetenzen werden durch den Einsatz digitaler Medien angesprochen? Ergebnisse einer Schulbuchanalyse zur 7. Jahrgangsstufe. GDM-Mitteilungen, 114, 12-18.
Tagungsbeiträge (mit Peer-Review)
Dilling, F. & Herrmann, M. (2024). Digitale Medien in aktuellen Mathematikschulbüchern – Erste Ergebnisse einer Untersuchung in den Jahrgangsstufen 5-9. In F. Dilling & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis II (S. 61–72). Münster: WTM.
Tagungsbeiträge (ohne Peer-Review)
Herrmann, M. & Dilling, F. (im Druck). Beweisen mit ChatGPT in der Geometrie? Fallstudie zur selbstständigen Beweisentwicklung von Studierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.
Herrmann, M. & Dilling, F. (2023). Ist die Nutzung digitaler Medien themenspezifisch? – Ergebnisse einer Schulbuchuntersuchung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, 837-840.