Die 3D-Druck Technologie im Mathematikunterricht: Wie modernste Technologien den Mathematikunterricht optimieren kann
Zur Zeit ist das Paket leider nicht erhältlich. Für Fragen rund um das Projekt zum 3D-Druck im Mathematikunterricht wenden Sie sich bitte an: schneider@mathematik.uni-siegen.de
Der Universität Siegen ist es und war es schon immer ein wichtiges Anliegen durch ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bildungsbereich optimale Unterstützungsangebote für Lehrer:innen anzubieten. Wir, als Institut der Didaktik der Mathematik haben uns dabei auf den Bereich des Einsatzes digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht spezialisiert und durch unterschiedliche Forschungsansätze das herausragende Potenzial des Einsatzes der 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht entdeckt und beforscht.
Haben Sie schon einmal einem 3D-Drucker bei der Arbeit zugeschaut? Es ist jedes Mal aufs Neue faszinierend zu sehen, wie mithilfe der 3D-Druck-Technologie aus Ideen und virtuellen Modellen Schicht für Schicht und mit höchster Präzision modernster Technik reale Objekte entstehen, die Sie unmittelbar in die Hand nehmen können!
Stellen Sie sich vor, mit welcher Begeisterung Schüler:innen einem Mathematikunterricht folgen, der diese Technologie nutzt um Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes, begreifbar zu machen. Stellen Sie sich vor, dass Schüler:innen im Mathematikunterricht eigene, mathematische Objekte entwerfen und ihre mathematischen Ideen und Konzepte dazu letztlich am haptischen Modell überprüfen und diskutieren könnten. Welche Auswirkungen könnte das auf das Mathematiklernen Ihrer Schüler:innen, aber auch auf die Gestaltung und Weiterentwicklung eines modernen Mathematikunterrichts im Zeitalter der digitalen Transformation haben?
In unseren einschlägigen und langfristig angelegten Forschungsprojekten konnten wir durch fundierte, wissenschaftliche Erkenntnisse zentrale Chancen des Einsatzes der 3D-Druck Technologie für das Mathematiklernen von Schüler:innen herausstellen (vgl. z.B. Pielsticker 2020). Schnell stand fest, dass wir diese neue Form des Mathematiklernens möglichst vielen Schüler:innen ermöglichen wollen - den 3D-Druck also durch ein, für den Schulalltag praxistaugliches Gesamtkonzept für alle interessierten Schulen und Lehrkräfte zugänglich machen wollen.
Lösungen, die den Mathematikunterricht durch modernste digitale Werkzeuge nachhaltig bereichern sollen, müssen leicht zu bedienen sein, zuverlässig funktionieren und für Schüler:innen spannende Unterrichtserlebnisse bieten, die Lehrer:innen in der Praxis ohne besondere Vorkenntnisse oder großen Vorbereitungsaufwand für ihre Schüler:innen bereitstellen können. Durch ein herausragendes Team von Experten aus Theorie und Praxis wurde es möglich aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, langjährigen praktischen Erfahrungen und herausragender technischer Expertise ein professionell entwickeltes Gesamtkonzept auf den Weg zu bringen und die 3D-Druck-Technologie so in den Mathematikunterricht der Sekundarstufen zu integrieren. Diese Art der Kooperation zwischen Wissenschaft, Schulpraxis und modernster Technologien, wie sie in der hier entstandenen Kooperation zwischen der Universität Siegen, dem erfahrenen Technikpartner Dremel als Tochter der Robert Bosch GmbH und 3dmensionals als weiterer Experte im Bereich der 3D-Druck-Technologie entstanden ist, hat das Potenzial den Mathematikunterricht nachhaltig zu verändern. Das Ergebnis dieser professionellen Kooperation ist eine leicht zugängliche, qualitativ hochwertige und professionell entwickelte Gesamtlösung für den unmittelbaren Einsatz im Mathematikunterricht.
Das Konzept im Überblick
- Berücksichtigung aller Bereiche, die zum gelingenden Einsatz der 3D-Druck Technologie im Mathematikunterricht wichtig sind.
- Verbindung von Expertenwissen aus dem Bereich der Fachdidaktik, Unterrichtspraxis, digitaler Bildung und Technik
- Bislang einzigartige Kooperation herausragender Expertisen
- Gesamtlösung auf Grundlage sorgfältig ausgewählter fachdidaktischer und technischer Aspekte
- Völlig neue Zugänge zum Fach Mathematik für Ihre Schüler:innen
- Im Zentrum des Konzepts stehen Sie als Lehrer:innen sowie Ihre Schüler:innen mit den täglichen Herausforderungen in der Schulpraxis
- Potenzial Ihren Mathematikunterricht noch effektiver und motivierender zu gestalten
- Hoch professioneller Einstieg zum 3D-Druck für den Mathematikunterricht
- Zugang für alle interessierten Lehrkräfte - mit und ohne Vorerfahrung
Wie und warum sollte man die 3D-Druck-Technologie im Mathematikunterricht einsetzen?
An wen richtet sich das 3D-Druck Starterpaket für den Mathematikunterricht?
Warum soll ich mich als Lehrperson für das 3D-Druck Starterpaket für den Mathematikunterricht entscheiden?
- Das Paket bietet Unterstützung in der Umsetzung motivierender Technologien ohne wertvolle Unterrichtszeit zu verlieren.
- Hochwertige und aufeinander abgestimmte Komponenten für den Einsatzort Schule.
- Bereitstellung eines Buchs zur Einführung in die technischen und fachdidaktischen Grundlagen der 3D-Druck-Technologie für den Mathematikunterricht.
- Umsetzbar ohne Vorkenntnisse zum 3D-Druck.
- Direkt einsatzbereite ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe mit Kopiervorlagen und Lösungen.
- Bereitstellung eines USB-Sticks mit 3D-Modellen aus den Unterrichtsvorschlägen, die unmittelbar gedruckt werden können.
- Zusammen mit der technischen Ausstattung wird auch kostenloser technischer Support angeboten.
- Unterstützung durch eine individuelle fachdidaktische Beratung sowie durch ein Fortbildungsangebot aus dem Institut der Didaktik der Mathematik der Universität Siegen.
Wir freuen uns auf unser Release am 01.07.2021!
Sie können es kaum erwarten? Dann nehmen Sie an unserem Preisausschreiben teil und sichern Sie sich die Chance auf einen Tag Faszination 3D-Druck im Mathematikunterricht! Weitere Informationen zum Preisausschreiben finden Sie unter „Aktuelles“.
Wir freuen uns auf Sie!