..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Mathematik im Lehramtsstudium an der Universität Siegen

Mit einer 3.500-jährigen Geschichte stellt die Mathematik eine der ältesten Wissenschaften der Welt dar und durchdringt beinahe alle Bereiche des alltäglichen und beruflichen Lebens.
Es ist die besondere Aufgabe von Lehrer:innen, Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der  Mathematik aufzuzeigen und dabei Lernprozesse zu generieren, die das Erleben und Erfahren mathematischer Zusammenhänge ermöglichen.
Die Didaktik der Mathematik beschäftigt sich dafür mit Fragen des Lehrens und Lernens von Mathematik und bezieht dabei sowohl fachmathematische als auch geschichtliche, pädagogische und schulpraktische Komponenten mit ein.

An der Universität Siegen können Sie Mathematik für die Schulformen Grundschule; Haupt-, Real- und Gesamtschule; Gymnasium, Berufskolleg und Gesamtschule studieren.

Im Rahmen der Lehrer:innenausbildung an der Universität Siegen im Fach Mathematik werden nicht nur Forschungsergebnisse aufgegriffen und wissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt, sondern die Studierenden werden aktiv in die mathematikdidaktische Forschung eingebunden. Im Rahmen von Projekten und Kooperationen mit schulischen und außerschulischen Institutionen können dabei schon in einem frühen Ausbildungsstadium praktische Erfahrungen und Einsichten gesammelt und weiterentwickelt werden.
Im Rahmen des Projekts DigiMath4Edu wird beispielsweise der Einsatz und Umgang mit digitalen Werkzeugen, wie etwa dem 3D-Druck, VR-Brillen und Tablets im Unterricht erprobt.

Was sollte man mitbringen?
  • Begeisterung für das Fach Mathematik und den Wunsch, diese Begeisterung an Schüler:innen weiterzugeben
  • Interesse an mathematischen und mathematik-didaktischen Fragestellungen zur Weiterentwicklung von Mathematikunterricht
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
Was erwartet einen im Studium?
  • Auseinandersetzung mit mathematikdidaktischen Theorien, Modellen und Befunden
  • Anwendung wissenschaftlicher Methoden zur Erkenntnisgewinnung
  • Kooperationen mit Schulen und Unternehmen
  • Austausch und Zusammenarbeit unter Studierenden