Kolloquien
Mathematikdidaktische Kolloquien im Sommersemester 2025
27. Mai 2025 | Dr. Corinna Hankeln | Technische Universität Dortmund | Verstehen sichtbar machen – KI-gestützte Diagnoseprozesse beim Mathematiklernen |
Mathematiklernen erfordert weit mehr als das Auswendiglernen von Verfahren – zentral ist der Aufbau tiefgreifenden Verständnisses. In digitalen Diagnoseplattformen ist dieser Aspekt bislang jedoch oft nur unzureichend abgebildet. Der Vortrag stellt das Projekt Assessment for Learning with AI vor, in dem erforscht wird, wie Künstliche Intelligenz genutzt werden kann, um Einblicke in das Denken von Lernenden zu gewinnen. Im Fokus stehen Ansätze, die die Reichhaltigkeit und diagnostische Aussagekraft von Lernendenantworten erhöhen: etwa durch Spracherkennung zur Anregung von Sprachproduktion, automatische Übersetzungen zur gezielten Integration von Mehrsprachigkeit oder Chatbots, die authentische Kommunikationsanlässe schaffen. Darüber hinaus werden neue Wege zur Auswertung (offener) Aufgabenformate aufgezeigt. Erste Einblicke in das Projekt verdeutlichen das Potenzial KI-gestützter Ansätze für eine tiefere, verständnisorientierte Diagnostik im Mathematikunterricht.
22. April 2025 | Simon Barlovits | Goethe-Universität Frankfurt a. M. | Mathematik im Freien: Eine Evaluation der Mathtrail-Methode am Beispiel der MathCityMap-App |