Kursangebote DaF für Fachstudierende mit ausländischem Bildungsabschluss

Das Sprachenzentrum führt für Fachstudierende mit ausländischem Bildungsabschluss die folgenden Kurse zur berufs- und wissenschaftsbezogenen Erweiterung und Vertiefung ihrer Deutschkenntnisse durch:

• DaF nach DSH oder TestDaF:
    Festigung und Vertiefung von Allgemein- und Fachsprache

Zu Beginn des Seminars werden die studiengangsbezogenen Interessen und Bedarfe der Teilnehmer*innen evaluiert und in den Seminarplan aufgenommen. Der Kurs beschäftigt sich mit fachsprachlichem Wortschatz und Strukturen und festigt und erweitert niveaustufentypische Kenntnisse.
    Mittwoch, 10:00 - 14:00 Uhr
    Kursbeginn: 04. November 2020

• Schreibkompetenz für DaF-Lernende:
    Allgemeine Wissenschaftssprache verstehen

Für ein erfolgreiches Studium ist das Verstehen der schriftlichen allgemeinen Wissenschaftssprache eine wichtige Voraussetzung. Das Seminar beschäftigt sich damit, diese Kompetenz auszubauen und für das eigene wissenschaftliche Arbeiten zu festigen.
    Donnerstag, 10:00 - 12:00 Uhr
    Kursbeginn: 05. November 2020

• Mündliche Wissenschaftssprache für DaF-Lernende
    Mündliche Wissenschaftssprache findet in verschiedenen Kontexten statt. Es werden verschiedene mündliche Texte rezipiert und produziert (z.B. Sprechstundengespräche, Seminargespräche, Vorträgen folgen, Referate halten).
    Donnerstag, 12:00 - 14:00 Uhr
    Kursbeginn: 05. November 2020

Ob die Kurse in Präsenz oder digital stattfinden, wird basierend auf den jeweils geltenden Hygieneregeln rechtzeitig vor Kursbeginn entschieden und kommuniziert.

ACHTUNG Kursstart: voraussichtlich erst Mitte November!

Anmeldung: über unisono oder per E-Mail: jessica.berger@spz.uni-siegen.de

Kontakt:
Jessica Berger, M.A.