..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Forschungsprojekt "Gut Nachrodt"

Semesterprojekt im Lehrgebiet Architekturgeschichte bei Prof. Eva von Engelberg erfolgreich abgeschlossen

In Form einer wissenschaftlich-theoretischen Arbeit untersuchten Sara Schweinsberg und Rebecca Thier die Geschichte des Ortes Nachrodt-Wiblingwerde und insbesondere die des Gebäudeensembles auf dem Gut Nachrodt. Hierbei ging es um die zahlreichen Umbauten am Haus Nachrodt (Abb. Haus Nachrodt) und dem Bauhaus (Abb. Bauhaus). Die Erkenntnisse aus der ausführlichen Forschung konnten in Plänen (Abb. Bauphasenplan), einem Raumbuch und Texten festgehalten werden. Erstmals wurde so das Haus Nachrodt in Grundrissen und seinen Bauphasen dargestellt. Darüber hinaus erhielt das Bauhaus ein Nutzungskonzept, um die Bausubstanz nach langem Leerstand durch eine neue Nutzung zu erhalten.

Das Forschungsprojekt in der Presse: Märkischer Zeitungsverlag