Rückblick Girls' Day und Boys' Day 2023

Am 27. April fand der diesjährige Girls‘ Day & Boys‘ Day statt. Hierbei handelt es sich um einen Aktionstag zur beruflichen Orientierung, an dem Schüler*innen in Berufsfelder und Studienfächer hineinschnuppern können, in denen das eigene Geschlecht unterrepräsentiert ist. Auch die Universität Siegen war wieder dabei, mit insgesamt drei spannenden Workshops:

Die Mädchen konnten im Workshop „Kennst du schon die dünnsten Materialien der Welt?“ am Emmy-Noether-Campus einen Einblick in den Studiengang Physik erhalten, die dünnsten Materialien der Welt kennenlernen und ganz viel selbst machen – sogar veganes Erdbeereis!

Das Department Maschinenbau lud neugierige Schülerinnen zu dem Kurzvortrag „Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen & Co – Technik in all‘ ihren Facetten“, einer Laborführung und der Herstellung eines kleinen Elektromotors ein.

Die Jungen schnupperten in das Studienfach Grundschullehramt mit dem Fach Musik hinein. Im Workshop konnten sie sich praktisch ausprobieren und gemeinsam Musik machen, sowohl mit Instrumenten und Percussion, als auch mit der Digital Audio Workstation Ableton Live. Bei einer anschließenden Führung über den Campus besuchten sie unter anderem die Lernwerkstatt OASE, das Bistro sowie die Bibliothek und erhielten Einblick in den studentischen Alltag.

Die Kids im Alter von 11 bis 15 Jahren hatten einen tollen Tag und konnten viel mitnehmen.

Organisiert wurde das Programm vom Team des Gleichstellungsbüros in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten II und IV. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal herzlich bei allen Workshopleitungen und Kooperationspartner*innen bedanken, ohne Sie und euch wäre der Aktionstag nicht möglich gewesen!