Stadt, Macht, Geschlecht: Was Gender mit Stadtentwicklung zu tun hat

- Vortrag und Diskussion mit der Stadtforscherin Dr. Mary Dellenbaugh-Losse anlässlich des Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen -

27.11.2023 / 18:00 Uhr / US-S 001 & 002

Die Uni zieht in die Stadt! Das bedeutet, dass sich das Stadtbild ändert, nicht nur für Hochschulangehörige, sondern für alle Bürger*innen Siegens. Was sollte bei einem Wandel des Stadtbildes bedacht werden, wenn die Stadt für alle – insbesondere auch für Frauen, Familien und queere Menschen – ein sicherer Ort sein soll, an dem sich alle willkommen fühlen können? Über diese und weitere Fragen sprechen wir mit Dr. Mary Dellenbaugh-Losse, sowie, im anschließenden Panel Talk, mit verschiedenen Vertreter*innen der Universität und der Stadt Siegen.

Dr. Mary Dellenbaugh-Losse ist Stadtforscherin, Beraterin und Autorin mit den Schwerpunkten soziale Inklusion, Bürger*innenbeteiligung und Gender. Ihre aktuelle Arbeit umfasst eine Vielzahl von Themen, darunter Gender Planning und Gender Mainstreaming in der Kommunalpolitik, inklusive Bürger*innenbeteiligung, öffentlich-zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit und soziale Innovation in der Kommunalverwaltung, sowie städtische Gemeingüter. Weitere Informationen zur Referentin finden Sie hier.

Eingeladen sind nicht nur Hochschulangehörige, sondern alle, die sich für das Thema interessieren. Organisiert wird die Veranstaltung von der studentischen Vertreterin der Gleichstellungsbeauftragten, dem Team des Gleichstellungsbüros sowie der Referentin für Diversity Policies. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ein barrierefreier Zugang zu den Räumlichkeiten ist auf Anfrage möglich. Bei Fragen schreiben Sie gerne eine Mail an projekte.gleichstellung@uni-siegen.de.

Adresse:
Campus Unteres Schloss, Seminarzentrum